Werden wir irgendwann auf der Venus leben?

9 Antworten

Nein, das geht nicht. Viel zu heiß. Viel zu weit weg. Selbst ein Leben auf dem Mond wäre alles andere als einfach. Selbst wenn man die Voraussetzungen dafür schffen kann, ist ein Leben wie auf der Erde kaum möglich.

Auf der Venus herrschen Temperaturen um die 450 Grad und eine Atmosphäre aus Kohlenstoffdioxid mit etwa 1000 mal so viel Druck wie auf der Erde.

Es ist keine Lebensform bekannt, die unter solchen Bedingungen auch nur wenige Sekunden überleben könnte.

Deshalb wird es uns nie gelingen, die Venus zu besiedeln.

Die Menschheit tendiert gerade dazu den einzigen ihr bekannten Planeten, der, obwohl hochgradig lebensfeindlich, überhaupt in der Lage ist Leben zu ermöglichen. Venus ist das, was der Beschreibung der Hölle in Dante Alighieris Die göttliche Komödie am ähnlichsten ist, nur dass die Hölle dort anscheinend einen nicht binnen Sekunden umbringt, was Venus definitiv machen würde.

Wie sollen wir also auf einem Planeten leben, der lebensfeindlicher nicht sein kann, wenn wir es nicht einmal schaffen den einzigen, der es gerade einmal so ist, auch so zu belassen?

ob die spezies Mensch dazu irgendwann mal in der lage sein könnte weiß keiner. Mit aktuellen technischen Mitteln wäre es definitiv nicht möglich

Nein, dafür ist es dort viel zu heiß.
Und da die Sonne in der Zukunft eher noch wärmer wird, wird das auch in ferner Zukunft nicht möglich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung