Werden wir alle mehr oder weniger zu Cyborgs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat Vorteile sowie Nachteile. Leute scheinen anscheinend dazu zu neigen, dass entweder mit einer krass-optimistischer Naivität oder luddistische geprägten Ängstlichkeit vor dem Unbekannten zu begegnen.

Erstmal vorweg werden solche Neuroimplantate dir weniger implantiert als, dass du sie freiwillig kaufen wirst. Gerade deswegen sind Sachen wie zB die NSA-Überwachungsaffäre oder die Open-Source Bewegung so wichtig: damit man in Zukunft durch derartige Technologie nicht vollständig gläsern für die zu diesem Zeitpunkt mächtigen ist. Das wäre schonmal ein negativer Aspekt, den solche Implantate mitbringen. Ein weiterer Punkt wäre eine mögliche Verfangenheit in personenbezugener Digitalen Welt. Siehe dazu: youtube.com/watch?v=B8ofWFx525s. Es gibt noch viele weitere negative Aspekte (die übrigens auch in allerlei Science Fiction thematisiert werden, von Deus Ex bis zu Philip K Dick). Was allerdings den häufig (auch unter den Antworten hier) genannten Punkt der "die Reichen heben ab und wir bekommen nichts" (aka Elysium) betrifft, sollte man mal die derzeitige Lage bezüglich Smartphones & Internet betrachten.

Allerdings gibt es auch viele positive Aspekte. So ist Transhumanismus eine Bewegung zu einer neuen Stufe der menschlichen Entwicklung. Am besten wäre es, das in einer größeren Perspektive zu sehen: die menschliche Spezies ist in Bezug zu dem "möglichen" wohl kaum sehr weit. Das Gehirn ist das Resultat einer langen Evolution ohne Ziel und Zweck. Man könnte die jetzige Periode als ein Übergleiten eine neue Phase der Evolution betrachten. Allgemein verschmelzen Mensch & Maschine immer mehr. Transhumanisten (de.wikipedia.org/wiki/Transhumanismus) möchten die menschliche Wahrnehmung und Fähigkeiten durch eine solche Verschmelzung steigern. Ein bedeutsamer Teil dieser Philosophie ist auch der Aspekt der Verschmelzung mit intelligenten Maschinen/künstlicher Intelligenz. Es wird angenommen, dass wir uns auf eine "Singularität" (de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularit%C3%A4t) zu bewegen durch welche die Intelligenz von AI rasant ansteigen wird (und über die der Menschen hinweg). Anstatt dass man nun dadurch sozusagen eine neue "Spezies" extern und überlegen unserer schafft hofft man mit dieser künstlichen Intelligenz zu verschmelzen und damit eine neue Stufe der menschlichen Evolution (zB anstatt dessen Ablösung) betritt.
Siehe auch: youtube.com/watch?v=01hbkh4hXEk

Führende Technologiekonzerne arbeiten bereits stramm an dieser Vision.

Siehe auch das Video unten. Kurzweil (arbeitet derzeit bei Google, welche wohl am ehesten mit der praktischen Umsetzung dieser Vision beschäftigt sind) ist allerdings auch einer dieser naiv-optimistischen Typen, die zwar die Vorteile bzw Bedeutsamkeit erkennen, aber kaum die Gefahren. Daher hier nochmal ein Video zu dieser problemtischen derzeit vorherrschenden Schwarz/Weiß-Sicht: youtube.com/watch?v=Kh0gr4XwbGc

Ich rat dir mal folgende Kurzgeschichte zu lesen:
http://www.skyhunter.com/marcs/GentleSeduction.html

Greenlitchi
Fragesteller

Den Stern hast Du für diesen ganz hervorragenden Beitrag mehr als verdient. Danke.

Vorhersagen kann man das nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass später nur die Reichen zu Cyborgs werden, weil nur sie es sich leisten können. Aber solche Überlegungen machen wenig Sinn; man kann nicht vorhersagen, wie die Zukunft werden wird.

Diedda  02.11.2014, 20:44
Aber solche Überlegungen machen wenig Sinn; man kann nicht vorhersagen, wie die Zukunft werden wird.

Und warum solche Überlegungen deswegen weniger Sinn machen ? Es ist doch allemal interessant. Warum sollte man ständig bloß vorraussichtlos in die Zukunft driften und je nach den Gegebenheiten vollkommen spontan reagieren ? Abgesehen davon ist der Trend mehr als ersichtlich.

Natürlich ist das eine Zukunftsvison (lies mal HOMO DEUS von Harari). Aber die Verbindung von Mensch und Computer hat ein´ganz großes Manko. Es kann nicht über die Gene an die Nachkommen weitergegeben werden.

Es muss bei jedem Indivisuum jedesmal neu "verdrahtet" werden. Es wird deshalb an den Kosten scheitern, bzw. eine kleinen Gruppe von Superreichen vorbehalten bleiben.

Führende Technologiekonzerne arbeiten bereits stramm an dieser Vision.

Quellen?!?

Greenlitchi
Fragesteller

Interview mit Shmuel Eden, Intel-Chef-Visionär über die Tech-Zukunft. nachzulesen in der WELT von heute

Diedda  02.11.2014, 20:39

Da gibt es viele Quellen dazu. Siehe ua auch das eben gepostete Video mit dem derzeitigen Director of Engineering von Google.