Werden Wellensittiche oder Pfirsichköpfchen zahmer?
Ich will mir 2 Vögel holen, aber bin mir noch nicht sicher welcher. Welcher ist leichter zu halten, wer wird zahmer und wer braucht ein größeren Käfig.
5 Antworten
Es kommt immer auf dem Vogel an sein Charakter Wellensittiche sind relativ schnell zu zähmen aber wenn er von Anfang an liebe gespürt hat sonst wird er sehr ängstlich .
Keine der beiden werden wirklich "zahm".
Aber je nach deiner Geduld und deinem Vorgehen kannst du sie an den Menschen gewöhnen. Ob sie dann wirklich Futter z.B. aus deinen Hand annehmen hängt in der Regel vom Charakter des jeweiligen Vogels ab.
Die Haltung erfordert bei beiden ein gewisses Fachwissen und einen entsprechenden Aufwand. Bei Wellensittichen kann ich dir diesbezüglich weiterhelfen, aber bei Pfirsichköpfchen leider nicht.
Bei Wellensittiche kann sich die Größe je nach Zuchtform deutlich unterscheiden. Ich würde dir die kleinen und agilen "Hansi-Bubi" empfehlen.

Hiii
Ich kann dir nicht sagen wie es mit Pfirsich Köpfchen aussieht, jedenfalls zu Wellensittichen... Es kommt voll jmd ganz auf den Charakter der Wellensittiche an.
Ich habe welche, die mehr, die anderen die Weniger zahm werden.
So zum kraulen zahm werfen Wellensittiche nicht zahm
Ich kann dir aber Wellensittiche sehr empfehlen 👌🏽🫶🏼 sind sehr süße hnd interessante Vögel, vorallem im Schwarm!
Aber jedenfalls so zahm, dass die auf Hand und Arm kommen um Hirse oder andere Leckereien zu essen...
Zahn werden nur Wellensittiche, die von Küken auf gefüttert umd versorgt wurden, aber dann sind die Fehlgeprägt jnd das wünscht man keinem Wellensittich.
Klar mit viel Geduld kriegst du die soweit, dass die zu dir kommen, und deine Kleidung oder so erkunden...
So zahm, dass sie sich durch meine Finger trauen sind bei mir nur wenige...
Sieht zwar nicht so schwierig aus, aber bei Beutetiere wie Wellensittiche ist es nucht so häufig...
Musst du im Endeffekt wissen.
Viel Spaß mit deinen Wellensittichen oder Pfirsichköpfen 😊
LG LadyMag

Vögel haben unterschiedliche Persönlichkeiten. Es kann bei beiden Arten sein dass sie gar nicht erst zahm werden. Mehr Platz bräuchten die Pfirsichköpfchen. Artgerecht könnte man aber beide nicht halten.
Wellensittiche werden, je nach Charakter, eher zahm, wenn du dich viel und intensiv mit den Vögeln beschäftigst.
Du brauchst eine Voliere für zwei Wellensittiche die mindestens anderthalb Meter lang, 80 Zentimeter breit und einen Meter hoch ist, größer ist immer besser. Haben die Vögel keinen Freiflug, muß die Voliere entsprechende größer sein.
Bitte informiere dich sehr genau über die Haltung von Wellensittichen.
Vögel brauchen immer ganztägigen Freiflug