Werden wegen Klimawandel Pflanzen wie Oliven Zitrus und Avocado in Deutschland wachsen?

3 Antworten

Es wird sicher noch lange immer wieder einige Nächte geben, in denen unter - 10 ° sind, und das vertragen die nicht. Selbst wenn allgemein die Temperatur im Durchschnitt steigt. Und für viele der mediterranen pflanzen ist es hier dann auch zu nass (zeitweise). Dazu kommt, dass man die hier im Kübeln hält und da die Wurzeln regelrecht kochen können, wenn es heiß ist.

Olivenbäume wachsen hier wenn sie 20 Jahre alt sind, auch über den Winter, in Gärtnereien sieht man die öfters.

Das wäre schon möglich aber es sieht eher nach extremen Grundwasserproblemen auf Dauer aus und dann nützt das Uns nicht mehr ?!

Nein, der Klimawandel verändert nicht die Taglängen