13 Antworten

"Auswandern" kann auch bedeuten, dass man nach Salzburg umzieht oder nach Tirol oder nach Straßburg oder an den Gardasee oder nach Mallorca ... und da ist IMHO echt nix dabei, das ermöglicht uns die EU heute ja problemlos, diese Möglichkeit haben wir ja alle, das sollte für jeden vorstellbar und reizvoll sein.

Graz wär auch ne schöne Stadt.

Apfelkruste12 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 14:07

Ja, klar, trotzdem ist es ein anderes Land

Zwischen Reden und Handeln besteht wie in allen anderen Angelegenheiten stets ein grosser Unterschied…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die YouGov-Studie wurden sage und schreiben 2.069 Personen über 18 befragt.

Befragt wurden Leute die auf YouGov registriert sind. YouGov behauptet von sich selbst, dass sie 24 Mio. Mitglieder weltweit haben, die täglich ihre Meinung mitteilen. Die Umfrage über die Auswanderung lief vom 11. - 14. April.

Das erste Problem was ich mit Erhebungen von solchen Plattformen habe, es werden nur Leute gefragt, die sich extra dafür registriert haben, damit sie ihre Meinung kund tun können.

Deutschland hat 83,28 Mio. Einwohner. Zumindest die Google-KI behauptet, dass für repräsentative Umfragen 1% der Zielgruppe befragt werden sollten. Faktisch befragt wurden 0,002484%, mit der Besonderheit, dass die Personen nicht zufällig ausgewählt wurden, sondern sich explizit für Befragungen aller Art bereit gestellt haben.

Leider fehlen genau bei dieser Yougov Umfrage nähere Angaben zu den befragten Personen. Sie haben nur Geschlecht und Alter erfasst.

Bei der beliebten Sonntagsumfrage wird aber noch ausgeführt, ob die Leute einen hohen, mittleren oder niedrigen Bildungsstand haben (was auch immer da gemeint ist) oder ob sie auf dem Land wohnen oder nicht.

Was mich bei der Frage nach dem Auswandern eher beschäftigen würde:

• Haben die Leute Familie?
  • Haben die Leute Eigenheim?
  • Sind es Akademiker mit international anerkannten Studienabschlüssen oder sind es Personen mit Berufsausbildungen?
  • Wie ist die Einkommens- bzw. Vermögenssituation der Personen?

Ich hab letzte Woche 25 Personen befragt, alles Männer zwischen 17 und 50 und keiner kann sich vorstellen auszuwandern.

Zwischen “ein reizvoller Gedanke” und einer “Auswanderung” liegt viel an echtem “Machen”.
Man muss etwas können, etwas planen, Voraussetzungen erfüllen, sich kümmern, planen, durchführen.

Alles was die Menschen dann doch eher nicht tun. Sie träumen oder meckern und machen andere oder anderes verantwortlich dafür, dass sie den Hintern nicht hoch bekommen.

Jeder kann gehen. Deutschland hindert niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessanter wäre die Frage, wer wirklich auswandert. Tatsächlich ist Spanien das beliebteste Auswanderungsziel. Vermutlich, um dort im Alter zu leben.

Ansonsten ist der Wunsch der mittelalten Generation nach den Daten am höchsten. Tatsächlich dürften aber vor allem Junge und Gebildete zumindest für einige Zeit für die Arbeit ins Ausland abwandern.

https://yougov.de/society/articles/52095-auswandern-ein-vorstellbares-gedankenspiel-f%C3%BCr-jeden-zweiten-deutschen