Werden Taschenrechner nach Spickern durchsucht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

manchmal ja, manchmal nein 54%
nein, sie werden nicht durchsucht 23%
Ja, sie werden durchsucht 15%
weis ich nicht 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
manchmal ja, manchmal nein

In welchem Bundesland lebst du? In vielen Schulen Deutschlands, sind solche Taschenrechner verboten.

Sollten sie erlaubt sein, würde ich es dennoch lassen, da diese Rechner mit Sicherheit kontrolliert werden.

DerHelfer121

misss503
Fragesteller

Niedersachsen

Also bei uns wurden alle Taschenrechner vor Beginn der Klausur zurückgesetzt, sodass alles was man da eingetippt hat, gelöscht wurde

Spikeman197  05.11.2019, 20:05

Und so soll es auch sein! Mindestens im Abi und VorAbi!

nein, sie werden nicht durchsucht

Sollten eure Lehrer nicht ganz auf den Kopf gefallen sein, ziehen sie die Dinger ein.

Der Lehrer müsste schon ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, um sich die mühe zu machen die zu durchsuchen.

In der Regel sind solche Rechner nicht für die Klausur zugelassen. Auch toll ist wenn ein Schüler seine Note verhaut und die ganze Klasse neu schreiben darf wegen so einem Taschenrechner. Gleichheit der Waffen nennt sich das. Ich musste meinen Rechner aus dem Studium auch immer bei der Berufsausbildung austauschen bei Klausuren.

Ich habe vor über 35 Jahren Abitur gemacht. Schon damals wurden die Taschenrechner in der Woche vor der Prüfung eingesammelt und auf Spickzettel überprüft. Erst zur Abschlußprüfung wurden sie wieder ausgegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heute anders ist.

Nebenbei frage ich mich, was bei den heutigen Taschenrechnern und Formelsammlungen (die meist auch im Taschenrechner abgebildet sind) ein Spickzettel in Mathe überhaupt bringen soll...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
manchmal ja, manchmal nein

Manche Lehrer tun es, manche nicht. Bei uns war es noch nie so, hab's aber noch nie gemacht haha. Aber lerne lieber, weil falls du erwischt werden solltest bekommst du eine 6 und ich bin mir sicher du bist so schon besser