Was kann ein programmierbarer Taschenrechner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie eben programmieren. Also zum Beispiel Formeln und ähnliches im Vorhinein einprogrammieren, die man eigentlich hätte lernen sollen, oft haben sie auch einen Textspeicher, in dem könnte man auch noch Unterrichtsinhalte unterbringen. Da aber die Prüfung nicht dazu da ist herauszufinden wie gut jemand seinen Taschenrechner programmieren kann, sind diese an Schulen und Universitäten fast immer verboten.

Man kann aber auch anderen Quatsch mit programmierbaren Taschenrechnern machen, wir haben damals im Matheunterricht zum Beispiel Snake, Space Invaders oder Solitaire programmiert und gespielt.

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach Informationen auf eure Diskussion gestoßen. Es gibt wirklich viele Aspekte, die man bei dieser Frage berücksichtigen kann, und ich verstehe, warum sie hier so ausgiebig besprochen wird.

Kürzlich bin ich auf einen Artikel gestoßen, der meiner Meinung nach sehr gut die unterschiedlichen Seiten des Themas beleuchtet. Wer Interesse hat, hier der Link: Was ist ein programmierbarer Taschenrechner? Eine ausführliche Erklärung.

Ich fand den Artikel wirklich aufschlussreich und dachte, es könnte auch für andere hier hilfreich sein.

Ich hoffe, dass hilft dem einen oder anderen weiter.

Viele herzliche Grüße,

Norbert

Woher ich das weiß:Recherche

Ein programmierbarer Taschenrechner ist genau das: programmierbar. Du kannst also Programme schreiben und die darauf laufen lassen.

Das bedeutet insbesondere, dass du ein Programm schreiben könntest, welches bestimmte Typen von Aufgaben alleine löst. Oder eins, das Formeln beliebig umstellt.

Einerseits verschafft dir das einen immensen Vorteil gegenüber allen anderen. Andererseits kann damit auch nicht mehr überprüft werden, wie viel du selbst tatsächlich verstanden hast. Immerhin könntest du auch ein Programm verwenden, dass ein Mitschüler geschrieben hat, oder eins aus dem Internet runterladen. Es ist nicht das Ziel der Prüfung, rauszufinden, wer die tollste Software auftreibt, sondern ob ihr den Stoff beherrschst.

Dort kannst du dir z.B. schon Formeln fertig stellen wo du nur noch die Zahlen einträgst und er dir das Ergebniss ausspuckt.

Man kann "Snake" spielen^^