Lange Formeln im Taschenrechner?

3 Antworten

Eine Formel von derartiger Länge würde ich schon aus Prinzip splitten und sogar ein Blatt Papier nutzen, um Zwischenergebnisse zu "speichern". Mir erschiene die Gefahr viel zu groß, bei einer Totalbehandlung den Überblick zu verlieren. Auch nachträgliche Korrekturen werden dadurch erleichtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

99% der Taschenrechner sind sehr ungenau!!  suche bei google

"Grobe FPU Fehler (Gerd Lamprecht) "   (unten)

Manchmal nur 4 Stellen genau!

Wenn man dann noch längere Formeln verwendet, gibt es durch Fehlerfortpflanzung extreme Rundungsfehler!

Ich musste mal mit 130 Nachkommastellen genau rechnen, damit das Endergebnis auf 1 Stelle stimmte!!

Besser ist vorher logisch zusammenfassen wie

sqrt(2-sqrt(2+sqrt(2+sqrt(2+sqrt(2+sqrt(2+sqrt(2+sqrt(2+sqrt(2+sqrt(2+sqrt(2)))))))))))/2 Hinweis: sqrt(x) = "Wurzel von x"

das ist z.B. sin(Pi/4096) viel kürzer :-)

erst wenn alle "glatten" Zwischenergebnisse zusammengefasst sind, wendet man "Zwischenspeicher" an (je nach Rechner unterschiedlich)

Heute hat jedes Handy Internet und da gibt es richtig viele Rechner wie WolframAlpha und http://www.gerdlamprecht.de/GerdAndroid/IterationK.html

die richtig viel und genau rechnen können.

die meisten Taschenrechner haben ja eine Speicherfunktion. Splitte einfach die Schritte in Teilergebnisse auf...

z.B. Zwischenergbnis 1= A     Zwischenergebnis 2 =B   etc...

Am Ende-  Ergebnis= (A+B)/C     so in etwa