Werden sich drei Rüden im Haushalt vertragen!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann super klappen, kann aber auch wenn die zwei Jetztwelpen ca 1-2 Jahre sind so in der Pubertät aber auch nicht mehr klappen.Gut ist es ist ein erwachsener Hund der Euch jetzt hilft die Kleinen Hunde zu erziehen,wenn er schon richtig erzogen ist.Sie werden von ihm lernen. Ich kenne mehrere Leute die haben drei Hunde und alles Rüden wo es nie Probleme gab.Das heisst aber nicht das es immer so ist.Im übrigen sehen ich bei drei Rüden keinen Grund einen dieser zu kastrieren.Es sei den es kommt was gesundheitliches dazwischen.

MimiJura
Fragesteller

wir haben viele Weibchen in der Nachbarschaft ;) wir wollen keine ungewollten Schwangerschaften...

Sandysky79  26.08.2010, 23:06
@MimiJura

Dann heisst es aufpassen das keiner abhaut und gut erziehen.Aber immernoch kein Grund zum kastrieren an einem gesunden Hund.

Alexandra2704  27.08.2010, 11:54
@Sandysky79

Sag mal, aus welcher Welt stammst Du? Bei drei Rüden aufpassen, das keiner abhaut. Bei einer läufigen Hündin setzt selbst bei außergewöhnlich gut erzogenen Hunden der Verstand aus! Meiner ist zwar mit 7 Jahren erst „wach“ geworden, aber der Liebeskummer hat den Hund nicht fressen lassen, er wollte auch bei - 10 Grad nicht ins Haus, holte einen nachts aus dem Bett, aber bestimmt nicht weil er mußte, magerte derart ab, daß keine andere Möglichkeit als Kastration übrig blieb.

Sandysky79  27.08.2010, 12:58
@Alexandra2704

Das wäre dann ein gesundheitlicher Grund zur Kastration.Aber wenn ich drei Hunde halte egal ob Rüden oder Hündin und es nicht schaffe auf sie aufzupassen dann sind evtl 2 zuviel.

DAs kommt auf die Hunde an. Das musst du ausprobieren. Aber willst du dir das auch wirklich antun? 3 Hunde sind schon - sehr zeitaufwenig ( von den Kosten ganz zu schweigen) Wenn du das wirklich willst, dann sollen die derzeitigen Besitzer einfach mal vorbeikommen und du wirst sehen,wie die Hunde aufeinander reagieren. Wenns klappt, soll er einfach mal ein oder 2 Nächte dableiben und dann entscheidest du dich entgültig. Was das besuchen des Hundes der derzeitigen Halter angeht -davpn würde ich Abstand nehmen. Denn der Hund hat ja eine Bindung zu diesen Menschen, auch wenn sie den Hund - aus welchen Gründen auch immer - abgeben obwohl ihm das sicherlich das Herz brechen wird. Der Hund als Rudeltier ist nun mal sehr personenbezogen und man sollte sich schon im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass man sich mit dem Hund im Prinzip ein Kleinkind ins Haus holt. Man muss immer präsent sein.

Schau mal hier:

Zehn Bitten eines Hundes an den Menschen

  1. Mein Leben dauert nur 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich anschaffst.

  2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir willst.

  3. Pflanze Vertrauen in mich ein, ich lebe davon.

  4. Zürne mir nie lange, und sperr mich nicht zur Strafe ein. Du hast Deine Arbeit, Deine Vergnügungen, Deine Freunde - ich habe nur Dich.

  5. Sprich mit mir! Wenn ich auch Deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

  6. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird, ich vergesse nie!

  7. Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass mein Kiefer mit Leichtigkeit Deine Hand zerquetschen könnte, ich aber keinen Gebrauch davon mache.

  8. Ehe Du mich bei der Arbeit unwillig schilderst, träge oder faul zu sein, bedenke, vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt, oder ich habe ein verbrauchtes Herz.

  9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde. Auch Du wirst einmal alt.

  10. Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: „Ich kann so etwas nicht sehen“ oder „Es soll in meiner Abwesenheit geschehen“. Alles ist leichter für mich - mit Dir!

Ganz langsam, angeleint aneinander führen und sehen was passiert. Es müsste klappen, wenn die sich gegenseitig respektieren. Die Leinen aber anfangs so kurz halten, dass nichts passieren kann, dann aber langsam die Leinen immer mehr lockern bis sich die Hunde gegenseitig beschnuppern. Aber auf die Reaktion achten. Man kann den Hunden ansehen, ob sie sich am liebsten "zerfleischen" würden oder nur miteinander spielen. Viel Erfolg!

MimiJura
Fragesteller

Super Tipp...den werden wir kommende Woche mal machen! Wenn es natürlich nicht klappen sollte...werden wir auf den Goldi verzichten müssen...

WARUM KASTRIEREN??? das ist ein operativr eingriff der ohne med. grund unnötig und verboten ist! (viele Tä machen es trotzdem, bekommen ja geld dafür) also wozu kastrieren??? also ich kenne eine menge leute die 2oder 3rüden haben, das ist kein problem... wenn 2hunde "streiten" sieht das oft schlimmer aus als es ist, solange keiner verletzt wird ist es nicht schlimm, meine hunde spielen auch miteinander, überschlagen sich dabei und grummeln laut, aber das ist nicht kämpfen, beim kämpfen verletzten sie sich, eingreifen sollte man erst, wenn es wirklich gefährlich wird und die hunde sich verletzen...

MimiJura
Fragesteller

Nö...ich sehe ja, dass es bei Max&Moritz nur lautes gekabbel ist und sie aneinander vorbeischnappen...also nicht wild, aber wir haben viele Weibchen in der Nachbarschaft, die auch mal zu uns kommen (um sich eine Knuddelportion abzuholen) und da wollen wir keine ungewollten Schwangerschaften vorprogrammieren! Weil ständig hinterher sein, wenn sie auf ein Weibchen springen (irgendwann), kann man ja auch nicht oder?

Tonks21  27.08.2010, 10:58
@MimiJura

weibchen können nur trächtig werden wenn sie läufig sind, d.h. 2mal im jahr könnten die hunde für 5wochen nicht zusammen sein, na und? ein narkoserisiko ist immer vorhanden, deswegen nur operieren lassen wenn nötig... erst letztens ist der hund einer bekannten bei einer kastration verstorben, das war auch kein einzelfall, gab schon so einige hunde, die nciht mehr aufgewacht sind

Alexandra2704  27.08.2010, 12:01

Wenn Kastration verboten wäre, müßten die Tierheime alle geschlossen werden. Es ist ja nicht nur die Hündin des Nachbarn, der Duft der Liebe verbreitet sich enorm. 2x im Jahr werden die Hündinnen zwar läufig, aber wenn noch weitere in der Nähe sind, kann im 2Monatstakt der Liebeskummer vorkommen. Einen liebeskranken Hund, es gibt nichts schlimmeres. Der Hund leidet am meisten, weil er das nicht abstellen kann.

Tonks21  30.08.2010, 02:31
@Alexandra2704

im tierheim ist es noch was anderes als in der privaten haltung. aber eauch kastrierte hunde können leiden! ich kenne 2kastrierte rüden die bei läufigen hündinnen in der nachbarschaft nichts fressen und nur noch jaulend vor der tür stehen und bei jeder gelegenheit versuchen abzuhauen...

ich denke solange die "kleinen" sich unterordnen wird klappen mit dem älteren ruden!

zu den besitzern von dem golden retriever: es ist nicht gut, wenn sie "ihren" rüden bei euch besuchen kommen. so weiss er nicht wohin er gehört und hofft vielleicht immer darauf wieder angeholt zu werden. ich würde einen schnitt machen!

MimiJura
Fragesteller

jetzt wo du es schreibst, kommt es auch logisch rüber. Das verklicker ich dann mal meinen Eltern ;)