Werden schwarze in Deutschland oft diskriminiert?

9 Antworten

NEIN, NEIN und nochmals NEIN!

Tatsächlich gibt es im Freistaat Diskriminierung - aber diese trifft die Angehörigen jedes Volksstammes, der nicht aus dem Freistaat stammen. Das trifft Menschen aus jeder Region der Welt und jeder Region der BRD. Die Franken, Bayern, Schwaben und Oberpfälzer bleiben gerne unter sich.

Aber Menschen mit schwarzer Hautfarbe sind dabei nicht mehr und nicht weniger Opfer als alle anderen "Preußen".

Achja - ich bin ein "Saupreiss" und ich wohne seit über 20 Jahren in zwei bayerischen Regierungsbezirken - und weiss daher sehr gut, wovon ich spreche. Denn ich bin schon oft genug Opfer dieser Diskriminierung schlechten Behandlung geworden.

Aber nicht vergessen: Es gibt hier im Freistaat auch Menschen - denen Religion, Sprache, Hautfarbe, Herkunft etc. vollkommen "weisswurscht" sind, weil für sie nur eines zählt: Das was ein Mensch tut! und ich freue mich, einige solcher Menschen kennen gelernt haben zu dürfen. Es sind wenige - aber wer braucht schon tausende Freunde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja, es gibt Diskriminierung, auch in Bayern, aber oft eher subtil, wie durch Vorurteile oder Benachteiligung. Es hängt aber stark von den Leuten und der Gegend ab. Gleichzeitig gibt es auch viele, die sich klar gegen Rassismus einsetzen.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe, einschließlich gegen Schwarze, ist auch in Deutschland immer noch ein Thema. Studien und Berichte zeigen, dass Menschen mit afrikanischen oder afrikanischstämmigen Wurzeln häufiger mit Vorurteilen, Rassismus und Diskriminierung konfrontiert werden, sowohl in alltäglichen Situationen als auch im Arbeitsmarkt.

In Bayern, wie auch in anderen Regionen, gibt es Fälle von rassistischer Diskriminierung, allerdings variiert das Ausmaß je nach Ort und Umfeld. In Großstädten wie München kann es eine größere kulturelle Vielfalt und mehr Initiativen gegen Diskriminierung geben, während in ländlicdheren Gegenden oder kleineren Städten der Umgang mit Vielfalt möglicherweise weniger offen ist. Es ist wichtig, solche Probleme anzusprechen, um eine inklusivere Gesellschaft zu födrdern.

Hallo, Dezaad!

Leider ist das nicht nur in Bayern so, sondern in vielen Städten und kleineren Orten auch.

Ich verstehe das auch nicht, da man aufgeschlossen genug sein müsste, um darüber zustehen.

Mein Mann machte früher Musik, und die Band hatte einen "farbigen" Sänger. Schon von daher war ich stets aufgeschlossen gegenüber solchen Menschen.

Wir wollen ja auch nicht in fremden Ländern so behandelt werden!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich nicht nur in Bayern.

Als Schwarzer möchte ich jetzt nicht gerade in Bautzen oder irgendwo anders im Osten aufm Land leben.

Aber auch weltweit gehts meistens nach dem Motte "Je heller desdo besser"

Richtige diskriminierung wegen dunkler Hautfarbe dürfte in Afrika, Indien, Türkei und Südamerika wesentlich schlimmer sein als in Deutschland.