Werden Salmonellen beim Braten im Backofen zerstört?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es geht absolut nicht darum welche temperatur von aussen herscht!!! Es ist einfach einen braten zu verkohlen der aber im inneren immernoch gefroren ist. salmonellen sterben ab 60 grad celsius allerdings um alle zu erwischen solltest du eher mindestens 70 grad haben aber es zaehlt nicht die temperatur am fluegel sondern die kerntemperatur an der dicksten stelle, was im falle des haehnchens die brust und unterhalb des schenkels ist. Also fazit ja im backofen werden alle salmonellen getoetet allerdings nur dort wo auch die temperatur von 70 grad erreicht wird. Kleiner tip, gib etwas wasser unterhalb deiner backform dazu so bleibt das haehnchen saftig und trocknet dir nicht aus, natuerlich musst du es mal wenden

Hallo marben, ja wenn du das Fleisch gut durchbrätst werden alle Salmonellen zerstört. Wenn du jedoch,z.B. Steak nur rosa brätst, besteht die Gefahr das nicht alle keime abgetötet werden. mann sollte aufgetautes fleisch nicht zu lange aufbewahren sondern zeitnah verbrauchen. nicht nur die keimbelastung steigt, sondern auch der geschmack und die Qualität nimmt ständig ab. Wasche die Hähnchenschenkel gut ab und mariniere sie in einer gewürzmarinade. Dann gut durchbraten. Wünsche gutes gelingen, mfg

Ja, sie müssen komplett durch und durch auf über 70°C erhitzt werden. Aber nicht nur das, achte auch darauf, dir die Hände zu waschen, wenn du das Fleisch angefasst hast. Wenn das Fleisch auf einem Teller/einem Brett lag, wasche dieses sehr gründlich ab. Denn sonst könnten die Salmonellen vom Brett auf andere Lebensmittel übertragen werden und du steckst dich trotzdem an, obwohl dein Fleisch heiß war! Guck mal hier: http://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/salmonellen/#c60518

...die salmonellen-problematik liegt hier nicht im backofen, hier werden die salmonellen ab 70° abgetötet, das problem ist der platz des auftauens und im kühlschrank ... deshalb geflügel niemals waschen, sondern, ohne, dass was tropft, mit einem küchenkrepp anfassen und direkt in den backofen!