werden reiche vor gericht bevorzugt behandelt?

6 Antworten

Vor dem Gesetz sind alle gleich, nur manche sind gleicher. Beispiele erübrigen sich, sie sind bekannt.

Ganz auszuschließen ist es leider nicht. das sieht man z.B. daran, dass ein gewisser Elon M. eine komplette Autofabrik mal eben ohne Genehmigung in ein Trinkwasserschutzgebiet pflanzen dürfte, während damals unser Pfadfindergruppenleiter die Hölle heiß gemacht bekam, weil er es wagte, eine Blechgarage am Rande des Zeltplatzes aufzubauen. Wo doch darin nicht mal ein Auto oder so stand, sondern lediglich diverse Campingutensilien gelagert wurden.

Du kannst aber durcn entsprechendes Auftreten duchaus im Positiven wie im Negativen die Meinung des Richters beeinflussen. ein weniger begüterter Mensch, der sich gewählt ausdrückt und einen gepflegten Eindruck macht, auch wenn er Klamotten von Kik und so trägt, hinterlässt beim Richter oft einen besseren Eindruck, als ein reicher Schnösel, der auftiritt wie Graf Rotz, auch wenn er einen Armani Anzug trägt.

lg, Anna

Kleine Diebe hängt man, große lässt man öfter laufen.

An Justizia mit der Augenbinde glaube ich schon längst nicht mehr. Teilweise werden gefühlt "Deals" ausgehandelt, die eher nach Geschenken, als nach Strafe anmuten. Geld regiert die Welt und es wird kaum einen Bereich geben, wo dies nicht greifen würde.

Staranwälte, die für den Otto-Normal-Bürger nicht existieren, da sie für diesen nicht leistbar sind und dessen Name außerdem nicht illustre genug erscheint, wissen genau, wie der Hase läuft. Wahrscheinlich hat jede Seele ihren Preis.

Wenig Geld bedeutet eben auch weniger Zeit bzw. Engagement für den Mandanten. Dies spiegelt sich dann unter Umständen im Strafmaß wieder.

Nein. Gutverdiener/Reiche zahlen sogar bei Geldstrafen hoehere Tagessaetze als andere.

Im Normalfall (bei guten Richtern) nicht.

Aber natürlich indirekt schon, weil sie sich halt die besten (meist auch sehr teuren) Anwälte leisten können.