Werden neue Bahngleise vorm verlegen gebogen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es werden Gleissträge gewalzt und gezogen, sie sin immer gerade....., bei der Gleisverlegung werden sie dan an die Schwellen angepasst!

bei engen Schraßenbahnradien werden die Schienen sehr wohl in stationären Anlagen (meist direkt beim Verkehrsbetrieb in der jeweiligen Stadt) vorgebogen, bei den deutlich größeren Radien der "richtigen" Eisenbahn ist es nicht erforderlich und daher auch nicht. (Außer bei den Teilen von Weichen, die als Bausatz gelieferet werden und auch die entsprechenden Schienestücke umfassen.

Schon mal gebogene Gleise aus'm Walzwerk gesehen? Kommen die dann mit 'nem krummen LKW? Die werden beim Schienenbau dem Verlauf angepasst! Deswegen sind ja auch nur bestimmte Radien möglich! Und die ja dann auch nur mit Geschwindigkeitsbegrenzung!

gleise werden beim verlegen gebogen, nicht bei der herstellung.