Wie nah darf ich mich den Gleisen nähern?

2 Antworten

Hallo  Maxi1211

Ich bin EiB L/T Azubi  ( Lokführer ) und sehr gut Sicherheitstechnisch zum Thema "Verhalten im Gleisbereich" Unterrichtet.

Du darfst grundsätzlich gleise ALLER Art nicht betreten. Der OberBau  ( Schotter ) ist auch schon Tabu. Wenn du dich in der Nähe des gleisbereiches aufhalten möchtest ( aber nicht betreten ) solltest du eine Warnweste tragen. Egal wie albern es aussieht.

Und auch bei * Scheinbar * unbenutzten Gleisen besteht LEBENSGEFAHR.

Wenn du im Gleis läufst, und der Tf sieht dich, MUSS er Betriebsgefahr ausrufen ( Alle Züge in der Gegend MÜSSEN SOFORT ANHALTEN ) das kann sehr teuer für dich werden! Zudem hältst du diCh bitte fern von Bahnbetriebswerken und Bahnanlagen.

Also, Bleibe mindestens 15m ( Längen Angabe steht nirgendwo geschrieben ist aber ein Guter Rat von mir ) vom gleis weg und Trage einen Warnweste.

Betrete KEINESFALLS Tunnel, oder Weichen.

Halte dich bitte zu deiner eigenen sicherheit und der Sicherheit anderer an meine Anweisungen!

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Maxi1211
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort, aber das mit den unbenutzten Gleisen halte ich für lächerlich. Ich meine da wachsen Bäume im Gleis, wo soll da ein Zug lang fahren?

LegitAnswerGer  17.05.2017, 09:46
@Maxi1211

Wenn an der Stelle wo das "Vermeintlich Stillgelegte " gleis in eine noch befahrene Strecke Einmündet wenn da Mitten im gleis eine Rote rechteckige tafel mit weißen Rändern steht. Dann ist die Strecke sicher. ( keine 100% Garantie ) egal wie lächerlich du es findest, ist es dann immernoch lächerlich wenn du in 2 Hälften im gleis liegst. Es sind schon genug Unfälle passiert. Aber wenn wirklich Bäume schon im gleis stehen, dass dürfte da nix mehr kommen

In Deutschland ist das offensichtlich ein wenig anders.

Grundsätzlich, wenn der Lokkführer nicht vom deutschen Regulierungswahn beseelt ist, könnte man sagen:

Halte dich mindestens hinter den Fahrleitungsmasten, Stehe so, dass du dem Lokkführer anblickst, grüsse ihn. Halte die Kamera sichtbar. Ziehe KEINE Warnweste an!

https://www.flickr.com/photos/r_walther/sets/72157680126092670

https://www.flickr.com/photos/r_walther/sets/72157680749478975

Koboldsbraut  15.05.2017, 12:44

Blöde Frage : Warum keine Warmweste ? Eine Warnweste zeigt dem Lokführer, das man sich der Gefahr durchaus bewußt ist und gesehen werden WILL. Sich halt soweit man es kann umsichtig verhalten wird.  Selbstmörder und andere Lebensmüde tragen in aller Regel keine.

guru61  16.05.2017, 11:27
@Koboldsbraut

Als fahrdienstlich geprüfter Führergehilfe sage ich dir, dass eine Warnweste für mich bedeutet, dass der Träger sich in den Gleisbereich begibt.

Hält er sich ausserhalb des Lichtraumprofils, braucht er keine Warnweste!