Werden Logopäden wirklich so schlecht bezahlt, wie es im Internet beschrieben wird, hat jemand Erfahrungen oder kennt jemanden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich dem Kommentar vor mir an. Es kommt zudem darauf an, wo du dann arbeitest und für wen, da ist jeder Arbeitgeber unterschiedlich. Ich habe jetzt für drei Praxen gearbeitet, in der ersten (NRW) 2000€ brutto (14 Angestellte), in der zweiten (Bayern) 2200€ brutto (ich die einzige) und jetzt in der letzten (BW) (6 Angestellte) werde ich (meine Entscheidung, konnte es mir aussuchen) nach Umsatz bezahlt und bekomme 51% meines Umsatzes. Das können in einem guten Monat über 4000€ brutto sein. Hätte ich das festgehalt gewählt wären es 3000€ gewesen und das ist für den Beruf unglaublich gut.
Eine Freundin von mir allerdings bekommt, auch in BW, nur 1700 brutto und nicht mal Überstunden bezahlt (die wird echt ausgebeutet wenn du mich fragst).
Alles Vollzeit.
Also ich finde 2100€ sollten mindestens drin sein aber wie du siehst ist mehr auch möglich.
Wenn du Fragen hast sag bescheid :)

Krifrodo  11.02.2018, 12:00

für wieviele Stunden bzw. therapieeinheiten bekommst/bekamst du denn das Gehalt?

marinastre  12.02.2018, 10:07

bei den ersten beiden 40 Std/Woche bei der letzten sind es 38,5 std

labia
Fragesteller

Erstmals bedanke ich mich wirklich ganz herzlich für diese ausführliche Antwort. Bist du aus beruflichen Gründen so oft rumgereist oder aus privaten Gründen?
So wie du es beschrieben hast finde ich es vollkommen in Ordnung!
Natürlich gibt es noch Praxen, die versuchen jeden cent zu sparen und die Arbeiter wirklich schlecht bezahlen, das finde ich sehr sehr schade.

Glaubst du eines Tages wird es mal dazu kommen, dass die Logopäden selbst die Rezepte schreiben können? Das würde den Markt so doll ändern oder was meinst du?

Und die andere frage,
Könnte man behaupten das man im Krankenhaus besser verdient, oder was für Erfahrungen hast du( oder von anderen ) gemacht

Liebe liebe Grüße aus Berlin

marinastre  04.03.2018, 10:14

Ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass die Ärzte das mit sich machen lassen aber ein Vorteil wäre es für uns definitiv! Ich muss echt manchmal den Kopf schütteln, wie einige Patienten für Verordnungen kämpfen und doch keine bekommen, anderen wird wiederum eine nach der anderen hinterher geworfen Zum KH - kommt auch wieder ganz drauf an denke ich. In zwei Praxen haben wir im Kooperation mit einem KH gearbeitet und sind da auf die Stroke Unit, aber deshalb gab's nicht mehr Geld. Was ich allerdings gehört habe, ist dass es in der Reha mehr gibt - dazu kann ich dir aber keine Zahlen nennen. Ich bin aus privaten gründen umgezogen 😄 naja eigentlich ohne Grund, war immer relativ spontan und immer als Single und mit nur einer Person die ich in der Gegend kannte 😄 beruflich muss man häufig gar nicht umziehen als Logopädin, alle suchen fieberhaft nach Therapeuten, da wird man i.d.R. fündig 🙂

labia
Fragesteller
@marinastre

Danke danke danke!

Ich bin Ihnen unheimlich dankbar Ihre Erfahrungen mit mir geteilt zu haben.

LG und viel Erfolg weiterhin!

Ja, wir werden insgesamt schlecht bezahlt. Das liegt daran, dass die Krankenkassen die Therapien nicht angemessen vergüten. Es gibt aber durchaus Unterschiede in der Bezahlung, zur Zeit herrscht Therapeutenmangel, so dass sich niemand mehr unter Wert verkaufen muss. Trotzdem gibt es natürlich Grenzen, aber es liegt natürlich auch dran, was deine Vorstellung von "nicht so schlimm mit dem Gehalt" ist.

labia
Fragesteller

Also schlimm finde ich es wenn jemand mit brutto unter 2000 ankommt.. da finde ich es einfach schade wie unterschätzt eigentlich die Arbeit der Logopäden wird..

Außerdem habe ich auf die Antwort von der anderen als Kommentar ein paar Fragen gestellt, falls du Interesse und Lust hast könntest du da ja auch antworten.

Ansonsten danke vielmals für deine Antwort.

Lg!

Hallo,

ja bin Logopädin seit 15 Jahren.

Bin 10 Jahre für 20 h Woche mit 600 Netto nach Hause gegangen.

Knebelvertraege - 20 h - 750 Brutto - 3 Monate Kündigungsfrist - kenne das alles !

Konnte nur noch zum Befreiungsschlag ausholen und fragte Patienten mit denen ich gut konnte ob ich zu Ihnen nach Hause kommen kann, nachdem ich ne Praxis fand zu 70 / 30 aber nur für eigene Patienten.

Hatte zum Schluss 10 Patienten und das doppelte Geld.

Der Beruf ist anstrengend - Entertainment - Termine einhalten auch wenn Patient mal wieder nicht kommt etc.

Mittlerweile ist ja einiges passiert.

Praxisinhaber bekommen 65 Euro/ 45 min Kindertherapie zb.

Frueher gab es 10 Euro Brutto bei 30 Euro KV Satz.

also 1/3.

Sehe aber in Stellenanzeigen, dass da 17 Brutto geboten werden, also nicht mal mehr das Drittel .

Viele bekommen eben den Hals nicht voll !

Nicht ausbeuten lassen !