Werden Kleinwagenfahrer im Straßenverkehr weniger respektiert (Bitte ganzen Text lesen)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kleinwagenfahrer werden weniger respektiert 67%
Alles Zufälle. Du interpretierst zuviel hinein. 27%
Das liegt an Deinem eigenen Verhalten - unbewusste Erwartung 7%
Die Leute sehen das Auto wirklich nicht 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kleinwagenfahrer werden weniger respektiert

Nicht ganz richtig.

Fahrer mit großen Wagen genießen mehr Respekt.

Ich merke das, wenn ich mit dem Geländewagen meiner Mutter fahre.

Die lassen dir viel öfter Vorrang.

Aber ich glaube, es liegt schlicht an der Angst.

Wenn dein Auto viel größer als ihres ist, haben sie Angst, dass du sie einfach kaputtrammst.

Das ist meine Meinung.

Wenn ich in eine enge Situation forsch reinfahre, lässt mir jeder Vortritt.

Mit dem Golf nicht, da trauen sie sich, um den Vorrang zu kämpfen.

Alles Zufälle. Du interpretierst zuviel hinein.

je größer das Fahrzeug je mehr Respekt -

bei Kleinwagen - da komm ich noch locker vorbei

deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen - da wir öfters mit unserem Kleinwagen - Smart Fortwo - unterwegs sind.

Dampfschiff
Fragesteller

Kannst Du mir Deine Antwort bitte nochmal erklären? Irgendwie ist das für mich ein Widerspruch, wenn Du einerseits bestätigst "je größer das Fahrzeug je mehr Respekt", aber andererseits sagst, ich interpretiere zuviel hinein. Was denn jetzt?

peterobm  19.07.2021, 09:56
@Dampfschiff

Respekt da größer breiter ;)

auch ein Kleinstwagen ist Teilnehmer im Straßenverkehr. Alle haben sich an die STVO etc zu halten.

wenn du meinst, anderen die Vorfahrt zu gewähren obwohl du diese hättest. dann ist das halt so

Alles Zufälle. Du interpretierst zuviel hinein.

lag es vielleicht bloß am Kennzeichen? Die von weit weg läßt man eher mal vor...

Mir is das ziemlich Wurst wie groß die anderen sind....

Dampfschiff
Fragesteller

Das Einzige besondere am Kennzeichen war das "E" hintendran ... aber Danke für Deine Einschätzung.

Das liegt an Deinem eigenen Verhalten - unbewusste Erwartung

Du musst bedenken das ihr das kleinere Auto noch nicht solange habt und du erwartest zuviel vom Fahrzeug.Ich wohne in der Stadt wo er eigentlich herkömmlichen gebaut wird und hier haben die Leute keine Probleme solcher Art,eher anders herum

Die Antwort ist irgendwie eine Mischung aus deinen Antwortmöglichkeiten Denke ich. Ich muss zugeben das mir es schon ein paar mal so wie dir ergangen ist als ich mal so eine kleine Kiste als Werkstattersatzwagen hatte. Aber ob das nun wirklich generell so ist man ich Glaube ich nicht. Es sind ja Gott sei Dank nicht alle gleich. Man sollte immer die Situation richtig Einschätzen. Wenn jemand vor mir Vorfahrt hat oder meinetwegen als erster irgendwo lang fährt dann fährt der eben. Und wenn der Kleiner als ich ist dann soll es eben so sein. Notfalls setze ich auch gerne mal zurück. Das stört mich herzlich wenig. Erzwungen habe ich mir noch nie etwas in dieser Richtung. Größeren Fahrzeugen wie z.B. LKW's und oder Bussen gebe ich oft den Vorrang. Erst Recht an einer Engstelle denn für die ist es im Zweifel schwerer wieder etwas zurück zu fahren als für mich. Leben und Leben lassen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing