Werden Jungs in der Schule benachteiligt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Jungs werden Benachteiligt 64%
Mädchen werden Benachteiligt 36%
Neugier2022  07.10.2022, 09:26

Worauf stützt Du denn Deine Sicht?

Theo1364357
Fragesteller

Erfahrung, bei mädchen wird oft eine Auge zugedrückt, sie brauchen nach einem gedicht nur heulen und dürfen das Gedicht 3 Wochen später nochmal vortragen, vorallem bei mündlichen

KilianDKun  07.10.2022, 09:28

Dürfte ich mich mal danach erkundigen, wie du darauf kommen magst?

Theo1364357
Fragesteller

Viele Studien stimmen meiner Aussage zu.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Fach und den Lehrer an.

LG dein Finger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mädchen werden Benachteiligt

Koedukation soll eine gleiche Förderung beider Geschlechter sicherstellen, keine Gleichbehandlung. Damit muss ich als Pädagoge bestrebt sein, nicht ein Gleichbehandlung, sondern eine Rollenbild ausgleichende Förderung zu realisieren. Sprich: Das unmittelbar Erlebte stellt nur einen Teil des gesamten Konzeptes da. Aus Einzelerlebnissen ergibt sich kein abschließendes Urteil.

Im aktuell aktiven Rollenbild von Jungs und Mädchen sind Jungs immer noch eher fordernd und auftrumpfend, drängen sich in den Vordergrund und fordern Rechte ein, ggf. auch welche, die sie gar nicht haben. Mädchen sind in diesem Rollenbild sozial vernetzt, leistungsorientiert, aber auch zurückweichend, selbstverschlossen und bewerten eigenen Leistungen deutlich schlechter bzw. ziehen sich eher zurück, wenn auch nur ein Teil der Aufgabe nicht von Ihnen erbracht werden könnte.

Jungs werden tatsächlich teilweise benachteiligt, wenn ein retro-misogynes Abwehrverhalten von im Besonderen Pädagoginnen an den Tag gelegt wird. Aber sie können darauf deutlich reagieren und leiden darunter nicht sooo stark, wie ein Mädchen auf eine Zurückweisung (gemäß Rollenbild) reagieren würde.

Und: Jungs haben es selbst in der Hand, fleißig zu sein und Exzellenz zu zeigen. Einfach machen!

fc8912  07.10.2022, 12:08

Zu behaupten Mädchen würden in der Schule benachteiligt, was allen Studien und Daten entspricht, ist lächerlich. Ist in Afghanistan so, aber nicht in Deutschland.

MacMadB  07.10.2022, 13:12
@fc8912
Zu behaupten Mädchen würden in der Schule benachteiligt, was allen Studien und Daten entspricht, ist lächerlich.

Eine Äußerung wie aus der Mottenkiste der Pädagogik.

fc8912  07.10.2022, 13:19
@MacMadB

Widerspricht*

Dass du Mädchen ausschließlich als unschuldige Opfer ansiehst, bestätigt den Bias den viele im pädagogischen Umfeld haben.

MacMadB  07.10.2022, 17:34
@fc8912

Der Text oben bezieht sich auf Rollen und stellt heraus, wo der Fragesteller selbst aktiv werden kann, aber sich auch selbst besser reflektieren muss.

Wenn Dir das Thema "Bias im pädagogischen Umfeld durch Mädchenopferrolle" wichtig ist, stelle es bitte als Frage ein, denn dann sollte das Thema nicht nur hier in einer Kommentarspalte abgehandelt werden.

Was hier im Kommentar eingelassen wurde, erscheint mir eher stereotyp als diskussionswürdig.

Offen gesagt halte ich Benachteilungen bei allen Geschlechtern für gegeben.

Das von Dir erwähnte Beispiel kenne ich und teile diese Auffassung. Ich nenne das den Frauenbonus, der viele Jungs/Männer weich macht.

Aber täusche Dich nicht:

Die Damen/Mädchen haben ihrerseits auch zu kämpfen für Gleichberechtigung.

Insofern denke ich, dass es sich die Waage halten dürfte.

Männer/Jungs kämpfen an anderer Front als Frauen/Mädchen und auch mit anderen Waffen.

Vielleicht von einzelnen Lehkräften.

Im Allgemeinen sehe ich keine Benachteiligung von einem Geschlecht.

Abgesehen von der Notentabelle in Sport - Die muss endlich abgeschafft werden.

Jungs werden Benachteiligt

Viele Studien zeigen, dass durch den sogenannten Holy Effekt Mädchen deutlich besser benotet, sowie behandelt werden...

Also ja..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt