Werden in 10 Jahren Lehrer durch eine KI ersetzt?

12 Antworten

Das Schulsystem muss auf jeden Fall überarbeitet werden, besser gesagt komplett neu strukturiert werden, aber KI als kompletten Lehrer-Ersatz kann Ich mir nicht vorstellen und will Ich mir auch nicht vorstellen.

Der Sozial pädagogische Faktor ist ein enorm wichtiger Bestandteil der Schule.

Was aber durchaus logisch wäre ist, dass durch KI viel arbeit von den Schultern der Lehrer genommen wird, wie zum Beispiel die Berichtigung von Klausuren oder Vorbereitung des Unterrichts.

Dadurch könnten die Lehrer ihre Zeit mehr den Schülern widmen, anstatt belanglose Aufgaben zu erledigen.

Wo Ich auch ein riesiges Potenzial sehe ist der Einsatz von KI für die individuelle Analyse von Schülern. Heißt die KI bekommt zum Beispiel die bearbeiteten Arbeitsblätter oder Heftseiten oder ähnliches der Schüler zu sehen, um so ihre Stärken und Schwächen ausfindig zu machen.

Dann kann man jeden Schüler individuell fördern und jeder bekommt seinen eigenen Lernweg.

Wie gesagt, das Schulsystem muss sowieso von Grund auf erneuert werden.

Ich finde es zum Beispiel komplett bescheuert, dass jemand der sprachlich sehr begabt ist, nichts in Richtung Sprachen studieren darf oder sein Abitur vollenden darf, nur weil er in Mathe schlecht ist, wobei er die Themen die in Mathe vorkommen sowieso niemals wieder im Leben nutzen wird.

Kann schon sein, dass Lehrer KI als Unterstützung aktiv im Unterricht nutzen bzw. einsetzen werden. Aber dann eher unterstützend und nicht komplett ersetzend.
Eine KI kann nicht auf 20 unterschiedliche Charaktere oder Lerntypen eingehen oder erkennt deren Intelligenz oder Lernstand oder auch Motivation.
Und dass die KI eine Pausenaufsicht sicherstellt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hoffentlich nicht, soziales oder den Umgang mit Menschen sowie Autoritätsposten sollte man trotzdem irgendwie verstehen. Außerdem glaube ich nicht daran das in den nächsten 10 Jahren was gravierendes am Schulsystem passieren wird, auch wenns schon lange überfällig ist.

Fangen wir klein damit an KIs in den Unterricht einzubinden anstatt sie zu verbannen

Vermutlich braucht es eben durch die KI keine Lehrer in 10 Jahren. Jeder kriegt irgendein Helm oder Chip und ist quasi mit dem Wissen verbunden. Und dann kommt der Moment wo Menschen ohne KI nicht einmal denken können und das Wort suchen werden es aber nicht mehr zu finden sein wird.

Ich hoffs ehrlich gesagt, aber nur wegen der Erfahrungen die ich mit Lehrern gemacht habe. Gibt bestimmt auch irgendwo gute