Werden hilfreiche Menschen oft einfach nur ausgenutzt?

15 Antworten

Hallo fireballlux,

wir werden das immer wieder beobachten - wissen aber auch, dass hilfsbereite Menschen gerne helfen, ohne dass Ihnen dabei, abstrakt gesprochen, Fülle oder Freiraum abginge.

Es ist so wie bei der Sonne, die wir für Solarenergie ausnutzen, unter der wir uns aber auch einfach sonnen dürfen. Sie beschenkt uns mit beidem.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohja ... das werden sie. Es gibt in jeder Gruppe Menschen mit mehr als zwei Teilnehmern immer einer, der die Schwächen anderer erkennt und diese gandenlos ausnutzen wird.

"Hilfsbereit" wird in diesem Zusammenhang von diesen Individuen als Schwäche betrachtet.

Ja, wenn man all das gelernt hat, wozu andere zu faul waren, wird man oft, auch verdreht scheinheilig, für Hilfe gefragt.

Man merkt sich aber all die, die sich nicht bedankten und sagt dann: "Nein".

Gott ist das, was Wahrheit und Gerechtigkeit ist. Das muss man sich oft im Leben, aus Selbstschutz, einfordern. Denn Wahrheit, Gerechtigkeit ist im Geben, aber auch im Nehmen, notwendig.

Denn das Universum hat Gesetze die wirken.

Bild zum Beitrag

Geben ja, aber nicht dich ausnutzen lassen.

Geben, gönnen ist Liebe und MUSS gegenseitig sein.

Wer gibt, gönnt, hilft, der hat auch Dank verdient.

 - (Psychologie, Menschen)

Das ist leider wahr! Es gibt leider noch viele Menschen, die die Gutmütigkeit hilfsbereiter Menschen schamlos ausnutzen und am nächsten Morgen noch ihr Gesicht im Spiegel ertragen können. Viele die aber anderen helfen, haben eher Freude daran anderen zu helfen. Mein Opa sagte einmal, der Unterschied zwischen dem Geber und Nehmer ist der, das der Nehmer zwar besser isst, der Geber allerdings kann besser schlafen.

Zum Ausnutzen gehören immer zwei. Einen, der ausnutzt und einen, der sich ausnutzen läßt.

Man sollte also bei aller Hilfsbereitschaft den Kopf eingeschaltet lassen und auch mal den Mut zu einem "nein" haben, wenn es einem grade nicht paßt oder man die Kraft für etwas nicht hat. Man selbst hat auch Rechte.