Werden heute noch Faxgeräte gebraucht?

6 Antworten

Behörden, Ämter und manche Unternehmen nutzen noch welche, Privatpersonen hingegen kaum noch.

Die meisten Einsatzbereiche von Faxgeräten sind halt durch das Internet weggefallen. In der regel lohnt es sich daher nicht mehr ein altes Faxgerät zu verkaufen.

Hallo,

Faxgeräte werden doch nur noch in der Wirtschaft und den Ämtern benutzt, wegen der gesetzl. Sicherheit (Faxe und Briefe gelten als "Rechtssicher").
Privat nutzen doch die, die es brauchen, die Routereinrichtung des Fax versendens. Privat wird also sicher nichts werden und ob Firmen das als gebraucht kaufen, glaube ich eher nicht.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Wahrscheinlich lässt sich ein Faxgerät auch als Drucker und/oder Scanner nutzen. Wenn man vorm Verkauf ergoogelt, wie das geht, das ausprobiert und testet und dann eine genaue Anleitung schreibt, druckt, bindet und mit dazu liefert, freut sich bestimmt ein Käufer für eine viel billigere Druck/Scan-Möglichkeit als wenn er sich einen Drucker/Scanner kaufen müsste. Nur in Farbe funktioniert das natürlich nicht.

Nein,

Faxgeräte ansich werden nicht mehr gebraucht.
Wie hier auch erwähnt wurde gibt es diese noch bei Ämtern, aber ganz sicher kaufen die keine gebrauchten Geräte !

Auch wenn es immernoch "Faxe" gibt werden diese witziger Weise elektronisch verarbeitet, es ist totaler Irrsinn warum sich das immernoch hält, aber egal.

Als Privatmensch hat jeder Routerbesitzer von Fritzbox, Speedport und Co. die Möglichkeit sich ein "FAX" über den Router einzurichten.

Also wenn Du nicht grade n Sammler von alter Technik findest, dann wird es niemand kaufen. Für wertvoll halte ich die Dinger eh nicht.

In Zeiten von flächendeckenden Internet, und reichlich E-Mail Anbieter, wohl kaum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Xandros0506  21.02.2024, 16:38

oh doch!

Es gibt genug Behörten, Ämter und sogar Gerichte, die Email nicht akzeptieren und deren Versand als nicht beweiskräftig erachten. Wenn es da um Terminsachen geht und man einen Nachweis benötigt, dass man die Unterlagen rechtzeitig eingeschickt hat, kommt man am Fax nicht vorbei.

IdefixWindhund  21.02.2024, 16:40
@Xandros0506

Und da jeder privat immer mit Behörden, Ämter, Gerichten, zu tun hat, lohnt sich für privat ein Faxgerät!? OK.