Faxgerät! Hat jemand schonmal ein Fax (Drucker mit Faxfunkion) OHNE KABEL in Betrieb genommen?

3 Antworten

Faxen über WLAN ist nicht möglich.

Sofern Du einen analogen Telefonport hast (am Speedport oder einer Telefonanlage), ist die Lösung für Dein Problem der Faxanschluss über DECT.

Du brauchst dazu dieses DECT-Set, damit wird der Officejet an einen analogen Telefonport angeschlossen.

http://www.tiptel.de/produkte/details/article/tiptel-dect-set-50-1395/beschreibung/

Das Set funktioniert gut, Voraussetzung ist lediglich, dass die DECT-Reichweite vom Keller bis zum Speedport/TK-Anlage funktioniert.

Falls Du einen IP-basierten Internetanschluss hast, muss das sog. T38-Protokoll für Faxsendungen verwendet werden, sonst gibt es Übertragungsprobleme. GGf. beim Provider nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Ein Faxgerät ohne Anschluß an das (Telefon)-Netz macht wenig Sinn. Allerdings gibt es Router mit integriertem Fax-Server, der dann Telefax empfangen, speichern und auch versenden kann. Ich mache das so mit meiner Fritz-Box.

Und das funktioniert wahrscheinlich mit meinem speedport W 724V Typ C nicht...?😕

Speedport  - (Telefon, Drucker, wireless)