Werden HDDs mit IDE Anschluss eigentlich noch hergestellt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen mancher Behauptungen hier werden die durchaus noch produziert! Vor allem in der Industrie sind die Lebenszyklen ganz anders als im Consumer-Bereich. Da ist es nicht unüblich,dass solche Anlagen 10 oder 20 Jahre alt sind.

Allerdings ist die Verbreitung natürlich ziemlich gering, SATA ist schließlich schon seit etlichen Jahren Standard. Dementsprechend hoch sind die Preise. Eine Maxtor 160GB IDE-Platte kostet beispielsweise ca 70 Euro, dafür kriegt man schon fast eine 2TB interne SATA-Platte - Also rund 12x mehr Speicher!

Vermutlich wird es auch nicht mehr all zu lange dauern, bis die Produktion ganz eingestellt ist - wie bei manchen Herstellern mit z.B. Disketten erst kürzlich geschehen.

Nein, da die Technik veraltet ist. Der Umsatz der HDD Hersteller würde sinken, da niemand mehr auf eine langsamere Technologie zurückgreifen würde. SATA ist heute inzwischen Standard geworden.

Übrigens: Stell dir doch mal vor, wie ein Gamer-PC mit diesen breiten Flachbandkabeln aussehen würde. Schick ist was anderes - es sei denn man steht auf Steampunk : - )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der IT

Vermute mal nicht. Da es ja jetzt seit ein paar Jahren (glaube ich) Sata gibt

YanMa  03.04.2016, 02:30

seit ziemlich vielen Jahren schon;)

Ja, aber nur für Spezialanwendungen und nur noch ganz vereinzelt für PCs.

Bestimt nicht mehr. Wer hat denn noch so ein alten Rechner? Fallst du noch so einen alten Rechner hast, so ist bestimmt noch eine Festplatte eingebaut. Wenn die mindestens 10 GB hat, so installier die Linux Mint XFCE darauf. Kostet nichts und ersetzt voll Windoooofs. Alle Programme die du brauchst sind schon vorhanden! Weitere kannst du wesentlich einfacher installieren als bei Windooofs.

http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Xfce-Rosa_43906262.html

FloPinguin
Fragesteller

Ich hatte bisher immer Sata, hab hier aber gerade ein IDE Kabel rumliegen gesehen, dann ist mir die Frage in den Sinn gekommen :)

GaiJin  04.04.2016, 17:23

Heya dkilli,

SRY! aber was ist DAS den für eine arrogante(?)/überhebliche(?) Aussage???

Mag ja sein, das es in Deinen Dunstkreis nur bestens situierte Menschen gibt, aber was meinst Du wohl, wie viele alte/veraltete Systeme noch im Umlauf bzw. Nutzung sind!

Ob sowas sinnvoll ist, ist etwas anderes, aber gibt (sehr) viele Menschen, die es sich zum einen nicht leisten können ODER wollen, einen Rechner der neusten Generation zu haben!

Finde es immer recht zwiespältig, wenn man meint sich mit solchen Antworten profilieren zu wollen/müssen!

Vor allem, das man meint andere Leute, die etwas komplett anderes gefragt haben, von "SEINEN" Weg überzeugen zu wollen!

Aber einen (langjährigen, evtl. älteren) Windows-User, wirst Du kaum davon überzeugen auf Linux umzusteigen!

Greetz,

GaiJin

dkilli  04.04.2016, 19:03
@GaiJin

Was heißt hier überheblich? Ich habe einen brauchbaren Vorschlag gemacht um einen sehr alten Rechner zu nutzen. Versuch doch mal Windows 95 zu bekommen. Aber der Fragesteller hat schon geantwortet, dass er nur ein Kabel gefunden hat. Also lese dir die Antwort und Kommentar richtig durch!

Also, als Informatiker solltest du dich auch mit Linux auskennen. Auch mit Linux Mint XFCE

Du solltest dir auch die Frage richtig durchlesen und nicht so einen Mist schreiben.

Zitat von deinem Kommentar:

Vor allem, das man meint andere Leute, die etwas komplett anderes gefragt haben, von "SEINEN" Weg überzeugen zu wollen!

 Das war die Frage:

Werden HDDs mit IDE Anschluss eigentlich noch hergestellt?

Nur lesen muss man schon können!