Was ist Master/Slave (IDE)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jede Festplatte muss eine Adresse haben um genau die ansprechen zu können.Daher haben IDE Festplatten (Die mit dem breiten Kabel) Steckbrücken (Jumper) Eine Festplatte wird als Master und die andere als Slave gejumpert. Wenn der Rechner also den Master ansprechen möchte, so ist auf einer Ader vom Kabel ein Signal. Das sagt, es kann nur Master gemeint sein. Da ein Anschluss nur 2 Geräte Festplatte oder DVD ansprechen kann, so ist ein primärer und sekundärer Anschluss vorhanden.

Jeder IDE-Anschluss kann grundsätzlich 2 Geräte anhängen -> jeweils einen Master und einen Slave. Das hat absolut nichts mit primärem oder sekundärem IDE-Anschluss zu tun -> irgendwann kamen die Herren einfach auf die Idee, dass es Sinn macht, bis zu 4 und nicht nur max. 2 IDE-Geräte anhängen zu können, z.B. 2 Platten und ein CD-ROM Laufwerk oder eine Platte, ein CD-ROM- und ein DVD-Laufwerk etc. Die beiden Kanäle arbeiten mit unterschiedlichen IRQ (14 und 15), die ev. noch eine kleine Priorität untereinander ausmachen. Auch Master und Slave ist keine Bezeichnung im Sinn von höher- oder niedrigerwertig. Siehe hier: http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html