Primär-Dichtung und Sekundär-Dichtung

4 Antworten

Primärdichtung (Vorschaltdichtung) zum Druckabbau z.B. von 200 bar auf 10 bar Sekundärdichtung - der Restdurck stabilisiert die zweite Dichtung, die einen höheren Reibwert hat und sorgt für eine hohe Dichtheit ohne das diese durch den zuvor abgefangenen hohen Druck zerstört wird. Wenig Verschleiß

Da sollte man etwas genauer wissen wo am Auto das sein soll. Primär bedeutet so viel wie Erste, Sekundär so was wie Zweite. Da ist also warscheinlich eine Primärdichtung, die eigentlich abdichtet. Sicherheitshalber ist noch eine Sekundärdichtung da, die das Abdichtet was die erste Dichtung nicht hielt. Wird oft bei Wellen gemacht, da sind dann zwei Simmerringe hintereinander verbaut.

Primär = Haupt bzw. erstes oder erste

Sekundär = Zusatz bzw. zweites oder zweite