Werden Fruchtfliegen betrunken während sie sich von Wein ernähren?

3 Antworten

Alkohol beeinflusst im Menschen verschiedene Neurotransmitter-Systeme (z.B. GABA, 5-HT3, GlyR, nAChRs). Diese gibt es in der einen oder anderen Form auch in der Fruchtfliege. Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass Alkohol diese Systeme entsprechend auch in der Fruchtfliege irgendwie beeinflussen kann. Wie sich das auf das Tier nun genau auswirkt und vor allem wie das Tier selbst diese Wirkung wahrnimmt, wird uns wohl bis auf Weiteres ein Rätsel bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ja, tatsächlich, Fruchtfliegen können sich von Wein betrinken. Das ist wirklich interessant, denn es gibt sogar wissenschaftliche Studien, die belegen, dass sie Alkohol vertragen und ähnlich wie wir Menschen darauf reagieren. Sie nutzen Ethanol sogar, um sich vor parasitären Wespen zu schützen, da der Alkohol für die Wespenlarven tödlich ist, während die Fliegen erstaunlich resistent sind.

Nein, weil sie einen anderen Metabolismus haben als Säugetiere und demgemäß auch keine Rezeptoren im Gehirn, die auf Alkohol ansprechen. Wobei man mit Spinnen Versuche gemacht hat, die bei der Gabe von Alkohol sehr verworrene Netze spannen.