Werden Fische auf Netz und verarbeitungsschleppern betäubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süße Frage. Nein, die werden natürlich nicht betäubt. Für die Fischerei gelten andere Gesetzte, weil Fische keine Säugetiere sind. Und weil sie es nicht sind, empfinden sie keinen Schmerz, richtig? Natürlich nicht richtig. Daher ist Fischerei auch einfach brutal.

fxnnclp14
Fragesteller

Aber bei meinem Verein darf man die nicht ohne töten ohne beteubung

Dea2019  17.02.2023, 11:56
@fxnnclp14

Nein. Es ist auch ein Unterschied, ob da Tonnen (!) aus dem Wasser gehievt werden oder du ein einzelnes Tier am haken hast!

SamaMoldo  17.02.2023, 12:02
@fxnnclp14

Korrekt, weil das deutsche Tierschutzgesetz greift.

Es gibt halt wie so oft Ausnahmen, wenn etwas zu umständlich ist - Hochseefischerei ist auch in der EU von der Betäubungspflicht ausgenommen - es heisst "töten so schonend wie möglich" und das heisst genau: Gar nichts

Wenn ein Schiff auf hoher See nicht mal unter der Flagge eines EU-Landes fährt, kann man wohl eh alles vergessen...

Sie werden nicht betäubt sondern werden entweder zwischen tonnenschwerem Fisch bereits im Netz erdrückt oder ersticken dann draussen

Ja, das ist legal.

SamaMoldo  17.02.2023, 11:33

Nachtrag: befasse dich dann auch noch mit dem sog. Beifang, der tot oder schwerverletzt in Meer zurückgeworfen wird - töten von Wirbeltieren ohne Grund ist ja auch nicht Tierschutzkonform - interessiert nur niemanden.

Und nein, der Beifang wird nicht zu Fischfutter für Lachsfarmen verarbeitet - dafür sind separate Fangschiffe unterwegs.
Die fischverarbeitende Industrie gehört zum abartigsten, was Menschen Tieren antun.

Nein, leider nicht. Das wäre zu teuer, zu umständlich und wird deshalb nicht gemacht. dass die Tiere währenddessen qualvoll ersticken, ist den meisten allerdings nicht bewusst oder noch schlimmer: egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Nein.

Der Fang aus der industriellen Hochseefischerei wird bei Fabrikschiffen sofort an Bord verarbeitet, ist eine Fischfangflotte unterwegs, so übergeben die Fangboote ihren Fang dem Mutterschiff, dass dann die Verarbeitung übernimmt. In beiden Fällen durchlaufen die gefangenen Meerestiere hochgradig automatisierte Verarbeitungsstraßen.

Bei Einzelfang (Angeln) müssen die Tiere sofort getötet werden, aber bei der Hochseeflotte passiert das nicht.

Nein sie werden nicht betaeubt,viele weden aber erdrueckt durch das Gewicht im Netz beim einholen,ja und dasganze ist leider legal.