Betäubt Eisspray wirklich den Schmerz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In wie weit betäubt nun Eisspray den "besprayten" Körperteil, wenn überhaupt?

Kälte ändert die physikochemischen Eigenschaften von Membranen und Ionenkanälen - die Membranen werden steifer, Ionenkanäle lassen sich nicht mehr so einfach öffnen. Die Weiterleitung von elektrischen Impulsen wie Schmerz wird dadurch gehemmt. Es hängt also mit der Temperatur der Zelle zusammen. Jedoch haben wir auch Thermorezeptoren für Kälte, und die funktionieren bei Kälte noch und es entsteht ein "Kälteschmerz". Dafür ist der Rest aber ziemlich taub.

Gruß Chillersun

Ist wohl Käse. Eisspray sorgt dafür dass sich durch dei Kälte Blutgefäße zusammenziehen. Das sorgt zb bei einem Bluterguss dafür dass die Schwellung zurückgeht und das sorgt für Schmerzlinderung. Wenn man weitersprüht gibts Erfrierungen. Und dann tuts erst richtig weh.

Es betäubt das Schmerzempfinden recht gut. Ich habe es damals an der Dialyse bekommen, wenn die Punktion des Shunts mal wieder fehlgeschlagen war. Heute nimmt man eher Eisbeutel in Stoff verpackt.