Werden die Winter auch in Russland immer wärmer?

5 Antworten

Was den europäischen Teil Russlands betrifft, könnte es sein, dass sie kälter werden. Denn wenn das Meerwasser in der Arktis zunehmend eisfrei wird, hat das auch Einfluss auf die Entstehung der Hochdruckgebiete im Winter über Skandinavien/Baltikum. Ich bin kein Experte, ich weiß aber dass die Fachleute darüber reden. Wenn der Golfstrom schwächer werden sollte, dann auch.

Ja, in der Nähe der Pole (also insbesondere in Russland) ist der Effekt besonders groß 🥵

PS: Ich persöhnlich habe auf einer Reise im Süden von Sibirien vor etwa zehn Jahren Temperaturen über 30°C erlebt.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Großen und Ganzen wird es überall auf der Erde und zu allen Jahreszeiten wärmer, sofern es überhaupt Jahreszeiten gibt. Ausnahmen gibt es, z.B. den Atlantik südlich von Grönland und Island, in Russland aber m.W. keine.