Werden die Webentwickler abgeschafft?

3 Antworten

Web-Entwickler wird es immer geben.

Die spannende Frage ist nur, wie sich der Wert ihrer Arbeit entwickeln wird (angesichts der Tatsache, dass man sie in immer größerem Ausmauß zu automatisieren trachtet).

Mit der Matherie schauts mau aus, lass einfach das h daraus weg ;-)

Man kann jetzt seit 23 Jahren angeblich in sehr kurzer Zeit Internetseiten erstellen. Aber so schauen sie dann auch aus! Daran hat sich seither nichts geändert. Selbst mit den dollen WordPress/Jimdo/Wix/Joomla/Typo3/Drupal/Contao kriegst du in den paar wenigen Stunden, die da immer versprochen werden, eben nur Basisseiten zusammengestellt.

Aber alles, was ordentlich und schön und individuell daherkommen soll, muss ein Webdesigner machen. Das kostet Geld, aber das können keine dieser Tools einfach so machen.

Und: wer hat dir das mitgeteilt? Das klingt so seltsam.

E2001Coding
Fragesteller

Ein Lehrer aus der Job Akademie :P

Nein, aber die Anforderungen werden höher. Das betrifft client- und serverseitige Scripte interaktiver Seiten, die nicht allesamt automatisiert werden können.
Das betrifft flexible Layouts, universell für PC und Handy (Responsive Web Design).
Es gibt Überschneidungen zu Datenbanksystemen, die nicht allein von einem HTML-Scripter gemanagt werden können, sondern in Team entwickelt werden.
Was für statische Single-Aufgaben verbleibt, ist vielleicht noch das Grafikdesign. Ansonsten wird alles smart und hochdynamisch.