Werden die Noten einem auch auf dem Gymi nachgeworfen?

6 Antworten

Also bin in der 11. auf einem Gymnasium in Niedersachsen und habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass die Schüler die von der Realschule kamen zum Teil um einiges schlechter geworden sind, weil wir z.T. in Fächern weiter waren. Wenn man dann nicht lernt kann man schnell bei den Noten abrutschen. Wobei man auch generell sagen muss, dass bei uns die Bewertung zur Oberstufe generell etwas strenger geworden ist. Vor allem Klausuren fallen schlechter aus. Aber ich denke, wenn du dir die Themen einfach mal ansiehst und im Unterricht aufpasst und eventuell Fragen stellst, wenn du etwas noch nicht kennst, kannst du das Gymnasium auch leicht schaffen. Die meisten Lehrer helfen dir vor allem in den ersten Wochen sehr gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du abwarten. Das hängt vor allem von den Lehrern ab.

Hey, ich habe letztes Jahr auch meinen Realschulabschluss mit 1,4 Durchschnitt gemacht und bin aktuell in der 11. Klasse eines beruflichen Gymnasiums.
Bei uns ist es sehr unterschiedlich und Fächer- bzw. Lehrerabhängig.

Es gibt Fächer, für die man kaum lernen muss, aber der Großteil verlangt schon relativ viel. Das Niveau ist viel höher als an der Realschule. Gerade in Klassenarbeiten (die übrigens doppelt so lang gehen wie in der Realschule) wird viel abverlangt. Das Fach Geschichte & Gemeinschaftskunde bei uns ist für mich die Hölle. Unsere Lehrerin hat uns am Anfang des Schuljahres massenhaft Quellenanalysen schreiben lassen. Ich stehe dort mittlerweile als ehemalige 1-2er Schülerin auf einem 3er Schnitt.

Außerdem sehe ich viele aus meiner Klasse, die schon mit einem schlechteren 2er Durchschnitt an diese Schule kamen, die jetzt größere Probleme haben. Die schreiben dann halt nur 5en und 4en weil sie nicht lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwerer wird es auf jedenfall. Alle Prüfungen Gewichten mehr, Schulaufgaben Gewichten wie ein halbes Halbjahr bei uns. Durch das Punktesystem ist es schwerer gute Noten zu schrieben, da es dann eben zb bei einer 1 entweder 13, oder 15 Punkte gibt….

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

JA ! Seit dem so genannten PISA-Schock (den es nie gab) werden besonders in der SEK II Einsen und Zweien den Schülern INFLATIONÄR hinterher geworfen, sodass die KMs sagen können: `'Seht Ir ! Die Schüler sind besser geworden !!'

(bei gleichzeitiger Extrem-Senkung des Niveaus - EINFACH BESCHÄMEND !!!)

Habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abi geführt.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  09.06.2023, 17:17

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !