Werden die iT*.tmp Dateien im Ordner C:\Users\Benutzername\Music\iTunes benötigt, oder können diese gelöscht werden? Gesamtgröße ist mir mit 324GB zu groß.

Screenshot - (Musik, Apple, iTunes)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temp oder Cachedateien können immer gelöscht werden. Es gibt da auch spez. Programme, die deine HD von Speicherfressern befreien.

Den iTunesordner natürlich nicht verschieben oder löschen.

Snoooper
Fragesteller

Danke, dann werde ich das so machen. Die anderen Dateien werde ich natürlich nicht löschen, da in diesem Ordner auch die ganzen Library-Datenbankeinträge gespeichert werden. Apple hätte die Software doch sicherlich auch so aufbauen können, dass die temporären Dateien immer wieder überschrieben werden und sich nicht sinnlos auf der Festplatte ansammeln. Ich habe aktuell über 2000 durchnummerierte temporäre Dateien auf dem Rechner, also wirklich viel können die sich bei der Struktur ja nicht gedacht haben.

ludpin  19.06.2015, 10:40

Ja, komisch, mit Mac gibt es nicht diese Temps.

Kannst du einfach ausprobieren:

Eingfach den Ordner mal umbenennen. Wenns dann nicht mehr geht, ist er nötig, wenn doch: löschen.

"könnte natürlich auch daraus resultieren, dass ich meine Musik unter D:\ gespeichert habe, aber Itunes eventuell auch auf Laufwerk C Dateien abspeichern muss, " iTunes ist eine selbst verwaltende Bibliothek - deine individuelle Ablage tangiert iTunes nicht und benutzt iTunes nicht. iTunes kann aber ein individueller ablageort zugewiesen werden - an diesem Bereich hast du dann nichts mehr zu suchen, wenn du das Bibliothekssystem nicht stören willst. Wenn es so ist wie vermutet hast du deine Sammlung 2x - einmal deine eigene Ablage, welche iTunes nur einmal nutzt - als importquelle für die selbst verwaltete Datenbank und Quelldatenablage. Das löschen dieser würde bedeuten, dass du den Quellstamm von iTunes löscht. Wenn du möchtest, dass iTunes das Laufwerk D:\ zur Ablage benutzt musst das dieses als neuen ablageort innerhalb der iTunes Einstellungen auch definieren.