Werden Bratkartoffeln besser, wenn man Zwiebeln getrennt anbrät und dann dazu gibt?

9 Antworten

Kommt wie so oft darauf an, was du erreichen willst.

Ich möchte ja gerade, dass ans Essen, also an die Kartoffeln, Zwiebelaroma kommt. Deshalb vermische ich die zu Zwiebelringen (!) geschnittenen Zwiebeln mit den Kartoffelscheiben und brate beides gleichzeitig. So gelangen die Aromastoffe der Zwiebel optimal an die Kartoffeln.

Dabei achte ich darauf, dass die Zwiebeln zwar Farbe nehmen, aber nicht braun oder gar schwarz werden. Wenn sie Farbe genommen haben, lege ich sie auf die Kartoffeln. Ich stehe also beim Braten von Bratkartoffeln dabei und schaue, was ich mache. Oft kommt ja auch noch was anderes dazu, etwa Speck oder Pilze, da muss man mit den jeweiligen Bratzeiten schon aufpassen.

Bei so einem scheinbar simplen Essen wie Bratkartoffeln zeigt es sich meist, ob der Koch / die Köchin was kann oder nicht.

Da Kartoffeln und Zwiebeln unterschiedliche Garzeiten haben, sollte man sie getrennt braten.

Also ein Pfanne mit den Kartoffeln ansetzen, und in einer Zwiebel und evtl Speck braten.

Wenn beides fertig ist kann mans mischen. Salz Pfeffer und Kümmel dazu, frischen Schnittlauch drüber, buon appetito :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Ich gebe schon immer zuerst die Zwiebeln rein, dann die Kartoffeln drüber. Aber ich mache auch fast nur "Rohgeröstete"! Da kommen also die Kartoffeln roh in die Pfanne und brauchen länger. Somit lasse ich die Zwiebeln gleich mitgaren, wende dabei aber immer wieder alles und würze auch gleich dabei.

Ist alles Geschmacks-und Ansichtssache.

Die Kartoffeln als erstes hinzugeben & dann, wenn die Kartoffeln leicht bräunlich werden, die Zwiebeln dazugeben.

Man sollte die Zwiebeln nicht sofort mit zu den Kartoffeln geben, sie würden zu schnell verbrennen. Erst nach leichter Bräunung der Kartoffeln die Zwiebeln dazu geben.