Werden Beweise platziert / gefälscht?

3 Antworten

Falsche Spuren zu legen ist wohl genau so alt wie der Versuch der Verbrechensaufklärung - und wurde und wird auf allen Ebenen benutzt, selbst wenn es nur der Rechtfertigungsgrund für einen Krieg war. Die Kunst der ermittelnden Aufklärung ist eben, auch die falschen Spuren zu erkennen.

Naja. So einfach und effizient wie in Filmen geht das sicherlich nicht, aber es ist aus Sicht des Verbrechers doch ein kluger Schachzug, jemand anderem die Schuld zu geben.

Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage. Das kann nämlich in Zukunft so sein und Kriminalistik und Justiz müssen sich wissenschaftlich damit beschäftigen und auseinandersetzen. Lösungen finden, ggf. das amtierende System auch überdenken und neu bewerten. Sonst werden viele, sehr viele völlig unschuldig im Gefängnis landen. Gnade uns Gott, dass die KI niemals eine solche Macht in diesen Bereichen bekommt.