Werden Ballaststoffe durch das Kochen zerstört?

4 Antworten

Nein werden sie nicht. Kohlenhydrate verändern max nur ihre Struktur, so zb Stärke die nach dem Kochen/Backen und dan nach dem abkühlen vermehrt als Ballaststoff durchgeht.

Nein, sofern du es nicht zerkochst. So bleiben auch die vitamine erhalten.

Nein. Aber Vitamine, zumindest die hitzeempfindlichen.

Wie lernt man, zu kochen und sich gesund zu ernähren?

Das ist vielleicht eine komische Frage, aber kennt ihr vielleicht gute Internetseiten, auf denen man gesund Kochen lernen kann? Wenn man nur Hotel Mama kennt und dann auf einmal eine eigene Wohnung hat, ist es um die Ernährung nämlich gar nicht mehr gut bestellt. Außerdem muss man den inneren Schweinehund erstmal überwinden, jeden Tag nur für sich selber zu kochen und dann auch wieder jedesmal alles abzuwaschen. Wenn man für jemand anderen kocht, dann hat man mehr Motivation. Kartoffeln pellen, Gemüse putzen usw., das kostet Zeit und Nerven. Hattet ihr auch mal dieses Problem und habt es überwunden?

...zur Frage

Ballaststoffe mit Eiweiß oder Kohlenhydrate?

Hellöchen ☺️ Ich habe eine Frage. Und zwar, Ballaststoffe machen ja satt, so wie Eiweiß, Kohlenhydrate etc. Ballaststoffe & Eiweiß sollen ja am meisten sättigen. Meine Frage lautet, wenn ich jetzt zum Mittag etwas esse, das viele Ballaststoffe & Eiweiße enthält, aber nicht so viel Kohlenhydrate, würde es mich satter machen, als wenn ich viele Ballaststoffe & Kohlenhydrate essen, dafür aber weniger Eiweiß?

...zur Frage

Weshalb gehören die Ballaststoffe nicht zu den Nährstoffen, sie machen uns doch auch satt?

Hallo Leute. Meine Frage eben ist, wieso die Ballaststoffe nicht zu den Nährstoffen gehören. Ich hab im Internet geschaut aber dort steht dass die Ballaststoffe zu den Nährstoffen gehören???? Was stimmt nun? Und was ist der Unterschied? Danke schon im Vorraus :)

...zur Frage

Können zu viele Ballaststoffe schädlich sein?

50-80g Ballaststoffe an jedem Tag durch Gemüse und Nüssen.

 

Vergiftungsgefahr?

oder 

Gut für den Körper?

...zur Frage

Was muss man essen, damit der Körper an die Fettreserven geht?

  • Keine/wenig Kohlenhydrate?
  • Viele Proteine/Ballaststoffe?
  • Genügend Gemüse?

Zusätzlich Sport ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?