Werdem beim Backup (WhatsApp) auch Sprachnachrichten gesichert?

1 Antwort

JEIN.

WhatsApp erstellt jeden Tag ein Backup, besser gesagt nächtlich, um genau 02.00 Uhr. Dazu erstellt WhatsApp auf einem Speichermedium* deines Gerätes einen Hauptordner mit der Bezeichnung "WhatsApp". In diesem Ordner findest du mehrere Unterordner wie ".Shared", ".trash", "Backups", "Databases", "Profile Pictures" und "Media".

*(Das Speichermedium ist abhängig vom Gerät und den Einstellungen des Android-Systems. Kannst du eine SD-Karte einfügen ? Ist die SD auch als Standardschreibdatenträger in Android eingestellt ? Da Einstellungen des Android-Systems ja jederzeit von einem angepast werden können oder man das Gerät wechselt kann es durchaus sein, dass auf dem Internen Speicher und der SD der WhatsApp-Ordner vorhanden ist. Dann musst du dir schon unter den Eigenschaften anzeigen lassen, welche Ordner größer ist und somit der wahrscheinlichste ist, wo deine Dateien drinne sind.)

Die wohl wichigsten Ordner sind "Backups", "Databases" und "Media".

In dem Ordner "Backups" wird in einer Datei namens "wallpaper.bkup" z.B. das Hintergrundbild gespeichert, was du für die Chats definiert hast, sofern getan. In der Datei namens "chatsettingsbackup.db.crypt1" im selbigen Ordner werden alle Einstellungen gespeichert, die du in WhatsApp vorgenommen hast.

In dem Ordner "Media", der dir wohl am wichtigsten sein dürfte, werden alle Bilder, Sprachnachrichten, Videos und diverse andere Medien gespeichert, die du verschickt bzw. empfangen hast. Der Ordner "Media" kann man als "Backup" ansehen oder auch nicht. WhatsApp erstellt bei jedem Versenden oder Empfangen einer Datei eine Kopie von dieser Datei, selbst, wenn du eine bereits gesendete oder empfangene Datei "weiterleitest".

In dem Ordner "Media" befinden sich die Ordner ".Statuses", "WallPaper", "WhatsApp Animated Gifs" + (Sent), "WhatsApp Audio" + (Sent), "WhatsApp Calls", "WhatsApp Documents" + (Sent), "WhatsApp Images" + (Sent), "WhatsApp Profile Photos", "WhatsApp Stickers", "WhatsApp Video" + (Sent) und "WhatsApp Voice Notes" + (etliche Ordner). Die Ordnerbezeichnungen sprechen da eigentlich für sich, wo du was finden kannst. In den Ordnern wie WhatsAudio, WhatsApp Video usw. findest du alle Dateien, die du emfangen hast. Das "+ Sent" ist ein Unterordner namens "Sent" in dem jeweiligen Ordner und dort findest du alle Dateien, die du gesendet hast. Ausnahme sind die Sprachmemos: Deine Sprachnachrichten / Sprachnotizen / Sprachmemos sind in dem Ordner "WhatsApp Voice Notes". Allerdings gibt es dort keinen Ordner "Sent", sondern du findest dort Ordner im folgenden Format: "yyyymmm". Das Format der Dateien (Sprachmemos) sieht so aus: "PTT-yyyymmdd-WA00ANZAHL". Die Sprachmemos können folgende Dateiendungen / Format haben. Das ist abhängig vom Gerät, von der Länge und Qualität der Memo: ".acc", ".m4a" und ."opus".

Dann gibt es noch den Ordner "Databases". Dort erstellt WhatsApp dann nächtlich (um 02.00 Uhr) in einer lokalen, verschlüsselten Datenbank-Datei bis zu maximal 9 Dateien. Wenn der 10. Tag erreicht ist, löscht WhatsApp die älteste Datei von den 9 Dateien. Die Hauptdatei hat folgendes Format: "msgstore.db.crypt12". Alle weiteren Dateien haben folgendes Format: "msgstore-yyyy-mm-dd.1.db.crypt12". In den Datenbank-Dateien werden nur Textnachrichten gesichert (Chat-Verlauf). Bilder und Videos werden nur als "Thumbnails" (und verschwommen) in der Datenbank gespeichert. Zusätzlich werden zu den verschwommenen "Thumbnails" noch die Verweise der Dateien gespeichert. In der Datenbank liest WhatsApp also aus, wo z.B. die "Sprachmemo" "Nummer X" gespeichert ist und welchen Namen die hat und wem du es geschickt hast (also in welchem Verlauf). Bei den Bilder und Videos ist es ähnlich: Fehlen die Dateien aber, sind also die Verweise ungültig, so zeigt WhatsApp die Bilder und Videos "verschwommen" an und Sprachnotizen können mit entsprechenden Hinweis nicht abgespielt werden. ---> Deshalb kann der Ordner "Media" nicht als "Backup" angesehen werden. Denn löscht man z.B. ein Bild aus dem Chat-Verlauf, kann es nicht von der Datenbank wiederhergestellt werden (Beim Löschen aus dem Chat wird sowieso der Verweis gelöscht). Löscht man aber die Dateien direkt, bleibt der Verweis erhalten. Es gibt auch manche Apps, die sowas ganz gerne mal löschen, da sie es als "Müll" ansehen ("CCleaner" und Co).

Sofern in den WhatsApp-Einstellungen aktiviert, macht WhatsApp ein vollständiges Backup (also Bilder, Videos, Memos und Chat-Verlauf) nur über "Google Drive", wovon ich aber abrate. Ist Ansichtssache. Ist kein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass seine privaten Dateien irgendwo auf fremden Servern liegen. Außerderm sind Backups von WhatsApp auf Google Drive nicht verschlüsselt. Die lokale Datenbank auf deinem Smartphone schon. Das zweite Problem an die Google Drive-Sicherung ist, dass man nicht sehen kann, was gesichert wurde, sondern nur, dass etwas gesichert wurde xD. Du kannst also nicht einzelne Sprachmemos auswählen und testen. Du musst erst das komplette Backup draufspielen. Dann sind sie auch wieder in den genannten Ordnern vorhanden.

Du musst dir also eine "Dateimanager-App" installieren, denn auf den meisten Geräten ist so eine App nicht als Standard enthalten wie z.B. die "Taschenlampe". Die komische "Galerie-App" zeigt deine Sprachnotizen nicht an. Wenn WhatsApp die Sprachnotizen nicht mehr öffnen kann, dann sind die entweder nicht mehr vorhanden oder es stimmt was mit deinem Handy (auch wenn es neu ist) nicht. Damit ist aber nicht gemeint, dass dein Handy schrott oder defekt ist, sondern es kann auch eine Inkompatibilität entstanden sein durch die neuste Version von WhatsApp (DIE IRONIE VON UPDATES). Eine Dateimanager-App hilft dir, um rauszufinden, ob die Dateien überhaupt noch vorhanden sind. Wenn ja, dann ist es wohl eine "Inkompatibilität" zu WhatsApp, die entweder gar nicht oder zum nächsten Update behoben wird. Die Entwickler können Probleme der Benutzer / Apps rausfiltern in der Entwicklerconsole.

Funktionieren die Sprachmemos auch nicht, wenn du jetzt neue an Freunden sendest ?