Werde ständig beobachtet

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

ich kenne das...

das kann verschiedene Ursachen haben. 

Manche Leute schauen, weil man auffällt (Klamottentechnisch) was manchmal bei mir der Fall ist... Ich höre gerne Metal und kleide mich auch gerne  dementsprechend, beziehungsweise trage ich durchaus auch gerne mal u.a. Lederklamotten (Bikerjacke etc.) Manchen Menschen meine ich anzusehen, dass sie deswegen abgestoßen/neugierig sind. Es gibt auch Männer, die deswegen eher anzüglich schauen... -.-  und da eventuell sexuelle Dinge hineininterpretieren. Ich dachte eigentlich früher, dass Klamoten auch eine gewisse Schutzfunktion haben... aber es ist denen leider völlig egal, ob man punkig, alternativ, metalmäßig oder eben "normal" (was bei mir auf der Arbeit insbesondere der Fall ist)  oder "sexy" (was ja auch immer geschmacksabhängig ist)  herumläuft.

Ich kenne aber auch die von dir beschriebenen Blicke... bei denen man sich einfach unwohl fühlt. Wenn ich meine Haare offen trage (die nun mal bis über den Hintern gehen) werde ich oft von (meist älteren Männern)  angesprochen ... die glotzen regelrecht. 

Auch dieses "Hallo, wie gehts" in der Bahn finde ich befremdlich... unvergessen ist auch der Typ, der mich in der Bahn über 15 Minuten anstarrte, mit mir ausstieg und mich irgendwann einholte und 5 Minuten neben mir herlief und fragte, wo ich denn Wohne und "er käme jetzt mit". Ich habe ihm freundlich aber direkt gesagt: "Danke, aber ich kann das alleine-ich bin schon groß" und bin dann einfach stehen geblieben (damit er mir nicht folgt) und habe abwartend geschaut. Er hat sich dann verkrümelt.

Letzte Woche setzte sich mir einer gegenüber, der anfing zu "rappen"... der Text enthält zu viele Fekalwörter, als dass GF mir ein absenden des Selbigen erlauben würde- aber er "deutete an" dass er sich "wahnsinnig gerne mit mir paaren würde" -.-

Ich würde Männer, die glotzen, aber  Abstand halten niemals ansprechen. Du weißt nie, was das für Zeitgenossen sind.

Wenn mich jemand anspricht, ignoriere ich das erst, wenn kein ignorieren möglich ist, bleibe ich bewusst freundlich- aber kurz und angebunden, drehe mich dann weg (aber bleibe wachsam) um zu signalisieren dass das Gespräch beendet ist.

Wenn mich jemand verfolgt bin ich notfalls auch bereit, die Polizei zu rufen, insbesondere wenn es dunkel ist, ich ganz alleine bin oder mich zu nahe an meiner Wohnung/Arbeit etc., also an Orten befinde, wo man mich öfters antrifft. Das habe ich auch schon mal getan, als ich Nachts am Wochenende heim gegangen bin und ein "netter Herr" meinte, sich vor mir entblößen zu müssen und mir folgte. Dieses Aas hat gesehen, dass ich mein Handy zückte, und rannte weg. Glück gehabt.

Was auch immer es bei dir ist... ich denke mal, du bist ne hübsche oder hast eine tolle Ausstrahlung... verstecke dich nicht. Nicht du verhältst dich falsch, sondern diese Typen. Kein Grund, nur noch Kartoffelsäcke zu tragen oder nur noch mit gesenktem Blick durchs Leben zu schleichen.  Verteidige dich (verbal, im Notfall durchaus auch körperlich) und pass gut auf dich auf. 

Wenn dieser eine Mann dir immer wieder begegnet und du den Eindruck hast, das er dich regelrecht stalkt, sage einem Lehrer, deinen Eltern und auch Freunden bescheid.

http://www.ludwigshafen.de/buergernah/chancengleichheit/gewalt-gegen-frauen/gewalt-in-engen-sozialen-beziehungen-und-stalking/

Zitat: Die Befragung ergab, dass jede dritte Frau in Europa seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren hat, jede zwanzigste Frau wurde Opfer einer Vergewaltigung. Jede dritte Frau berichtet von sexuellen Übergriffen am Arbeitsplatz, jede fünfte Frau hat eine Form des Stalkings erfahren.

Sei stark- bleib stark  :)

Liebe Grüße

Danke für diese wahsinnig tolle Antwort, du hilfst mir wirklich extrem damit! Dass du in der selben Situation steckst, zugegeben bei dir ist es sogar noch extremer, beruhigt mich etwas. Nicht in dem Sinne, dass ich schadenfroh bin oder sonstiges sondern weil es noch andere Mädchen/ Frauen gibt, die wissen wie schlimm das sein kann. Dadurch konntest du mir wirklich helfen. Danke!:)

2
@Luuoy

Sehr gerne :)

Ich denke, es gibt sogar leider sehr viele Frauen, die in irgendeiner Form Erfahrungen wie diese tagtäglich machen...

Meine Strategien und mein diesbezügliches Selbstbewusstsein habe ich mir auch erst erarbeiten müssen. Ich bin 8 Jahre älter als du, kenne aber deine Situation nun auch schon ein paar Jahre.

Diese Frage hier zu stellen ist der erste Schritt, selbst aktiv zu werden und mit der Zeit wirst du wachsen.

Was ich noch hinzufügen kann ist, das manchmal weglaufen oder vorsorglich die Straßenseite wechseln auch eine Option ist, auch wenn sie erstmal komisch klingt. Ich komme aus Frankfurt am Main, eine sehr große Stadt - leider auch viele solcher Männer. Wenn man sich da zu späterer Stunde Stadtmitte aufhält, findet man manchmal auch Gruppierungen trinkender/stark lärmender Menschen... ich würde da gar nicht erst vorbei gehen. Das liegt an diversen Erfahrungen, die ich bereits gemacht habe.

4

Fekalwörter

^^

1
@DeliriumTremens

o.O

Blöde Frage, aber funktionieren diese Echtzeitbenachrichtigungen bei dir noch? Ich krieg' die nicht mehr, obwohl ich schon fünfmal geschaut habe, ob ich sie aktiviert habe.. :(

1

Bei mir das selbe, benutze die App

3
@Luuoy

es ist doch echt nervig, dass hier ständig alles hakt...

und Danke für den Stern :)  Lass dich von den Männern nicht nerven ;)

2

Fand deine Antwort wirklich am Besten, danke an dich. :)

3

Dass er gerade an dieser Stelle seine Baustelle hat ist bestimmt Zufall. Trotzdem kannst du es der Polizei melden wenn du ihn gut genug beschreiben kannst. Dann bekommt er Verweis. Aber auch du musst darauf achten ihn nicht zu treffen. Also Umwege in Kauf zu nehmen.

Ich schließe mich da jevdraudes Antwort an.

Irgendwas muss an dir sein, was auffällt. Eine Freundin von mir hatte mal ein ähnliches Problem gehabt. Sie hat das gelindert, indem sie sich lange Klamotten/Mäntel angezogen hat, welche besonders die Taille verdeckt haben und sich die Haare anders zurechtgemacht hat (Richtung geschlossene Haare)

ich habe die Erfahrung gemacht, dass das leider nicht hilft ... :( hat sich bei deiner Freundin dann echt was geändert? Und ich stelle mir die Frage, warum man sich als Frau verstecken soll, wenn andere sich nicht benehmen können....  

2
@DeliriumTremens

Ich hab ganz bewusst das Wort gelindert gewählt, und nicht gelöst. Und das war soweit ich mich recht errinnere auch der Fall.

Das ist in der Tat eine schwierige Frage, denn in dieser Situation hat niemand was falsch gemacht. Anziehen darf sich jeder wie er will und eine gesetzliche Anblickzeit gibts auch nicht. Die Frau in meinem Fall hatte damit aber weniger Probleme gehabt.

2
@Vando

ok... 

das anstarren ist auch noch halbwegs im Rahmen... Belästigung ist noch mal was anderes.... 

2
@Vando

(PS: also weniger Probleme sich wegen sowas anders anzuziehen.)

1

Was heißt es wenn man von einem Mann angestarrt wird?

Ich bin in der Klasse mit meinen 17 Jahren die jüngste. Es gibt ein paar 18 jährige, die anderen sind zwischen 20-33 Jahre (weil; VHS) ..... und neben mir sitzt seit gestern ein Mann, der müsste auch zwischen 20-25 Jahren sein. Seit er neben mir sitzt, starrt er mich nur an und hat mir sogar fragen gestellt, wie ich doch heiße, wo ich wohne, wie alt ich bin, ob ich rauche(in der Klasse raucht irgendwie jeder) .... als er mein Alter erfahren hat, war er leicht "schockiert" und naja, trotzdem hat er mich halt echt oft angeschaut, was mich richtig gestört hat. Was könnte das heißen? Wie verhindere ich, dass er mich anschaut?

...zur Frage

Ein Mann beobachtet mich - Ich habe Angst!

Ich bin 19 und seit ein paar Monaten berufstätig. Normalerweise nehme ich eine andere Route nach Hause von der Arbeit, doch manchmal, wenn ich z.B. zum Arzt muss oder zu Freunden, bin ich darauf angewiesen, mit diesem Bus zu fahren. Den Mann habe ich zum ersten Mal vor einigen Monaten gesehen. Er ist etwa 50 Jahre alt und hat ein sehr, wie soll ich sagen, eigenartiges Aussehen, aber sehr kalt und unheimlich. An diesem Tag hat er mich im Bus vorgelassen und war sehr freundlich. Seit dem bin ich ihm schon einige Male im Bus wieder begegnet. Jedes Mal, wenn er mich wieder sieht, ist er schon fast ausgeregt und freut sich total und beobachtet mich daraufhin. Ich schreibe hier, weil ich ihm heute wieder begegnet bin und er hat mich beim Aussteigen erst gesehen, doch dann ohne jegliche Scham und Pause angestarrt, selbst wenn ich zurück geschaut habe. Und als er ausgestiegen ist, hat er mich noch so lange angestarrt, bis er am Bus vorbei war und hat sich dabei schon fast den Hals verrenkt. Ich habe versucht, mal meine Eltern anzusprechen, doch sie haben sich darüber nur Lustig gemacht, "er würde mich ja nur angucken, weil ich die Hübscheste sei", doch mir ist die Sache ernst, ich habe wirklich Angst. Was kann ich tun? An die Polizei kann ich mich ja nicht wenden, oder? Oder meint ihr, ich übertreibe?! HILFE!!!

...zur Frage

Warum starren Frauen?

Hi,

bin gerade auf der Suche nach der Lösung "des Themas Frau".

Und zwar hab ich heute einem Pärchen nen DVD-Plyer verkauft, und die Frau hat mich die ganze Zeit angestarrt, ohne sich zu bewegen. Sie hat mich immer so in die Augen geguckt. Zuerst dachte ich, sie schaut evtl. irgendwo anders hin, aber ich hab dann mal zu ihr hingeschaut, und sie hat mich wirklich angestarrt.

Hätte nie gedacht, dass es so ein komisches Gefühl ist, angestarrt zu werden. Hab mich dann sogar so in den Winkel zum Mann gestellt, dass seine Frau mich nicht sieht, aber dann ist sie paar Schritte vorgegangen und hat mich wieder angestartt. Erst als ich dann mal so 5 Sekunden zurückgestarrt habe, hat sie den Blick abgewendet.

Könnt ihr mir das erklären? Ist mir so noch nie passiert. Komisch.

...zur Frage

Von einem Mann verfolgt?

Ich würde mit meiner Freundin (ich14/sie13) heute verfolgt als wir in der Stadt waren. Eher jünger also kein alter Mann. Er ist bis uns zur Bahn gefolgt, hat uns DIE GANZE ZEIT angestarrt und angelächelt und meine Freundin sogar angezwinkert und ist dann sogar mit uns ausgestiegen und dann sind wir halt weggelaufen und haben es geschafft ihn abzuhängen also er hat noch nach uns gesucht wir hatten so Glück. Wir hatten so Angst wir wussten nicht was wir tun sollten er wäre uns bestimmt bis nach Hause gefolgt und wer weiß ob er uns vergewaltigt oder was weiß ich gemacht hätte das war so gruselig ich hab jetzt Angst irgendwann wieder raus zu gehen ich muss die ganze Zeit daran denken ich bin natürlich jetzt zu Hause also das war so gegen 16 Uhr. Wir hatten einfach so Glück wow ich hab aber so Angst und große Paranoia wegen dieser Sache. Ich weiß nicht was ich tun soll ich kann es meiner Mutter auch nicht erzählen hab es nur meinen Freunden erzählt weil meine Mutter würde mich nie mehr rauslassen aber ich weiß gerade echt nicht ob ich das noch will also in die Stadt fahr ich auf jeden Fall nie mehr. Gibt es etwas was ich tun kann oder so ich weiß echt gerade nicht weiter muss die ganze Zeit daran denken und an sein Gesicht von dem Mann. Ich hab so große Angst immer noch😭

...zur Frage

War das Belästigung oder soll ich es ignorieren?

Gestern saß ich (weiblich, 17) in der Bahn. Ca. gegen 7 Uhr und ich war ganz hinten, ansonsten war niemand da. Dann stiegen 9 Männer ein, ich schätze sie auf ungefähr 40-50 Jahre. 2 davon setzten sich neben mich (ich war in der Mitte) die anderen waren daneben und standen. Sie redeten mit mir und fragten wo ich wohne. Ich ignorierte sie einfach, dann kamen Sprüche wie: " Jaja, nicht sehr gesprächig die Kleine, aber das wird schon noch! usw. " Der eine sagte sein Name und wollte mir dabei die Hand geben und dabei legte er seine Hand auf meinen Oberschenkel. Ich gab ihm natürlich nicht die Hand und dann nahm er seine Hand weg. Ich war so perplex und wusste nicht wie ich reagieren soll, weil ich so überrascht war, dass das gerade passiert ist. Die anderen lachten nur und fanden es lustig. Bei der nächsten Haltestelle musste ich aussteigen, also zog ich meine Jacke an, die Männer sagten dann: " Hier wohnst du also, schön ist es hier, nimmst du uns mit, würdest du sitzen bleiben wenn sich jemand anders von uns 9 neben dich sitzen würde?" Ich ignorierte sie, und ging einfach währenddessen stellten sich 2 von denen vor den Ausgang sodass ich an ihren Körpern streifen musste. Das war einfach eklig. Sind solche Situationen heute normal? Ich weiß, dass das nicht so schlimm war, aber es war trotzdem sehr unangenehm für mich.

...zur Frage

Warum wird Frauen hinterhergeschaut/-gerufen obwohl sie nicht sooo hübsch sind?

Folgendes hab ich letztens beobachtet: Person A (ein wirklich hübsches Mädchen) ging an einer männergruppe vorbei, kaum Reaktion von den Männern. Person B (ein, ich würd sagen normales Mädchen, sie war auf keinen Fall hässlich, aber auch nicht die typische Schönheit) ging an der selben Gruppe vorbei und es kamen Reaktionen von der Gruppe wie Pfeifen oder hinterherrufen. Ich frage mich jetzt warum das 2. Mädchen attraktiver war? Lag es irgendwie an der Ausstrahlung? Die beiden Mädchen waren vom Typ recht ähnlich, daran kann es nicht gelegen haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?