Werde in der Ausbildung mies behandelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls deine Kollegin dich wirklich vor Kunden wirsch anspricht, kannst Du ihr natürlich entgegnen, dass sie bitte einen professionellen Ton an den Tag legen möge.

Dein Ausbilder ist dafür auch ein richtiger Ansprechpartner. Sein Job ist es, deine Bedenken und Sorgen anzuhören und dich im Umgang damit auszubilden.

Im Zweifelsfall kannst du dich auch an JAV/Betriebsrat oder Gewerkschaft wenden, falls du nicht angehört wirst oder Bedenken hast. In der letzten Instanz ist die IHK für dich da.

Arbeite mal in einer Küche, wenn da Messer fliegen oder damit gedroht wird, dass deine halbe Familie ausgerottet wird, dann ist dass noch freundlich.

das kommt mit sicherheit beim arbeitgeber schlecht an, trotzdem hast du ein recht darauf, respektvoll und würdig behandelt zu werden.

du kannst dir bei deiner zuständigen kammer beratung und hilfe holen.

mucho428
Fragesteller

Kann ich das denn meinem Ausbilder oder dem Abteilungsleiter sagen und die Unternehmen dann was oder kommt das auch scheisse rüber ? Weil diese Frau macht mit jeden neuen Stress

30087  14.12.2020, 20:00
@mucho428

natürlich kannst du das.

gehe selbst ruhig und respektvoll in dieses gespräch und zeige dich willig eine lösung zu finden.

achte dabei auf deine artikulation und zügle deine emotionen. du willst ja schließlich nicht, das du als passiv aggressiv wahrgenommen wirst.

mehr kannst du intern vom Betrieb erstmal nicht tun.

Noeru  14.12.2020, 20:02
das kommt mit sicherheit beim arbeitgeber schlecht an

Das sehe ich vollkommen anders. Wenn im Kundenkontakt unprofessionelles Verhalten an den Tag gelegt wird, sollte der Arbeitgeber dankbar für Feedback sein.

30087  14.12.2020, 20:10
@Noeru

richtig. das "sollte" so sein.

in der praxis jedoch, sind arbeitgeber meist wenig am wohl der billigen arbeitskräfte (azubis) interessiert, haben nicht die muße sich um diesen vergleichsweise unwichtigen kram zu kümmern und schenken dem sich falsch verhaltenden mitarbeiter, der nach beendigung der lehrzeit immernoch dort arbeiten wird und seine Arbeitskraft mit erfahrung für den betrieb einbringt, mehr glauben bzw. Handhabe .

da gibts meist nur ein kurzes "dududu" und das wars. im großen und ganzen bleibt das bild des störrischen störenfrieds am azubi hängen.

Noeru  14.12.2020, 20:11
@30087

Das mag deine Erfahrung sein, aber generalisieren kannst du das nicht.

30087  14.12.2020, 20:15
@Noeru

wenn das nicht der Fall wäre bzw. nur meine erfahrung, gäbe es nicht soviel bedarf an hilfe von kammern,betriebsräten etc. das bekomme ich oft genug durch die IGM mit.

das ist also bei weitem nicht nur eine (meine) erfahrung, das ist leider viel zu oft der fall.

Noeru  14.12.2020, 20:16
@30087

Dennoch ist es nicht immer für alle Betriebe zutreffend. In meinem Betrieb wird ehrliches Feedback geschätzt - egal von wem.

30087  14.12.2020, 20:17
@Noeru

ich habe auch nie behauptet, es sei immer und für alle zutreffend .

es freut mich natürlich für dich, das dein betrieb mit vorbild voran geht. das ist leider nicht Standard.

Noeru  14.12.2020, 20:19
@30087
das kommt mit sicherheit beim arbeitgeber schlecht an

Doch, das hast du genau mit dieser Einleitung.

30087  14.12.2020, 20:21
@Noeru

ja das ist meine einschätzung, die mir wohl auch zusteht.

es tut mir leid, das es dich scheinbar so unglaublich triggert.

ich korrigiere "sicherlich " zu "wahrscheinlich mMn."

und hoffe das du damit nun besser leben kannst.

Noeru  14.12.2020, 20:22
@30087

Natürlich steht dir die zu, aber achte bitte zukünftig auf die Vermeidung von Pauschalisierungen.

30087  14.12.2020, 20:24
@Noeru

mit "sicherheit" ;)

achte vlt. mal in zukunft darauf selbst nicht alles pauschal aufzufassen. dann geht's dir auch besser.

Noeru  14.12.2020, 20:26
@30087

Mir geht's bestens, danke - sowohl vor als auch nach der Unterhaltung mit dir.

Vor den Kunden solltest du da wohl nichts sagen, aber du kannst klar sagen, dass du willst, dass man zivilisiert mit dir umgeht. Wobei da zu unterscheiden ist: Ist der Ton nur scharf und grantig, wirst du damit bis zu einem gewissen Grad leben müssen. Wirst du aber wirklich angeschrieen geht das nicht, und als Kunde würde ich in so einen Laden nicht nochmal gehen.

Aber wirklich nur höflich klarstellen, dass du nicht angeschrieen werden willst, nicht zurückschreien. Hattest du, denk ich, eh nicht vor. Aber zur Klarstellung.

Doch das darfst du sagen. Des Weiteren würde ich mich an deiner Stelle mal an die IHK wenden, vielleicht können sie dir einen anderen Ausbildungsplatz vermitteln.

mucho428
Fragesteller

Ich mag mein Platz dort alle Mitarbeiter sind nett bin mega gut mit den anderen Azubis aber halt diese eine Frau ist scheisse zu mir