Werde ich Überschüssige Haut bekommen?
Hi, also ich bin momentan 14 Jahre alt werde demnächst 15, 162cm groß und bin gerade dabei über 40kg abzunehmen, habe davon auch schon erfolgreich 15kg abgenommen. Dabei frage ich mich aber immer wieder, ob ich nach der Gewichtsabnahme überschüssige Haut haben werde und wenn ja ob es in dem Alter schon erlaubt ist, dieses dann zu entfernen. Da 40kg ja schon viel ist
2 Antworten
Ich gehe davon aus.
Der Körper bildet Elastin und Kollagen, was verantwortlich ist für die Elastizität der Haut. Junge Menschen bilden hier mehr aus als ältere Menschen.
Ferner zeigen Studien, dass es auch abhängig ist wie lange man übergewichtig war. auch das spricht für dich.
Um das zu begünstigen helfen
- viel Wasser trinken
- gesunde Ernährung
- nicht zu schnell abnehmen
- sportliche Betätigung
- Kollagen Booster wie Fisch, Eier, Nüsse, Beeren
Langsam abnehmen war mein persönlicher Erfolg, von 128 auf 101 kg in 12 Monaten. Lediglich Schokolade durch Obst und Gemüse ersetzt.
Wenn du sehr langsam abnimmst und dir für diese Abnahme von 40kg gut 2 Jahre Zeit lässt, dann minimierst du das Risiko auf hängende Haut extrem. Vor allem wenn du zeitgleich auch krafttraining machst.
Wenn Du sehr schnell abnimmst dann kannst du wirklich Probleme mit hängender Haut bekommen. Nimmst du aber sehr langsam ab und rechnest für deine Abnahme gut zwei Jahre ein, ist das Risiko wirklich sehr gering. Einfach weil dein Körper auch die Zeit hat sich daran zu gewöhnen und die Haut ein Stück weit auch zurückzubilden. vor allem du bist ja auch noch im Wachstum und gerade deshalb stehen bei dir die Chancen wirklich sehr gut dass du, wenn du sehr langsam abnimmst, auch keine hängende Haut haben wirst.
Aber wie gesagt dafür solltest du dir wirklich sehr viel Zeit einplanen und nicht zu schnell abnehmen. Außerdem hast du wenn du länger für die Abnahme brauchst, auch das Risiko für den Jojo-Effekt stark minimiert. Und somit später weniger Probleme das neue Gewicht auch zu halten