Werde ich keinen Punkt erhalten?

Ich sagte das ich an einer Organisation teilnehme und gegen Rassismus bin und warum protestieren gut ist.

ist das auch ein Ereignis?

3 Antworten

Sowas ist nervig, aber je nach Prüfer kann es gut sein dass du tatsächlich keine Punkte bekommst, da du damit ja nicht die Fragestellung beantwortet hast. Vielleicht kriegst du noch einen Trostpunkt oder vielleicht hast du einzelne sachen geschrieben die ohne Kontext doch zur Aufgabe passen könnten und Punkte dafür bekommen könntest, wenn der Lehrer nett ist.

Aber ich hatte sowas auch mal als ich eine Argumentation schreiben musste und das "nicht" in der Aufgabenstellung überlesen hatte und damit genau für das Gegenteil argumentiert habe und keine Punkte für die ganze Aufgabe bekommen (ich hatte etwa 3 Seiten geschrieben). Das war auch die Aufgabe mit den meisten Punkten in der Klausur und die Note ging dann auch später ins Abi-Zeugnis rein. Den Fehler macht man dann einmal und nie wieder.

DinoMath  07.05.2021, 16:45

netter Nickname^^

DinoMath  07.05.2021, 16:48

Ich hatte schon mal eine Klausur verhauen und wusste nicht wieso. Bin dann zur Klausureinsicht gegangen und meine Klausur war leer.

Auflösung war die: wir bekamen Aufgabenblätter und dazu leere Blätter. Und ich habe die Aufgaben auf den leeren Blättern gelöst.

Die waren aber nur als Notizblätter gedacht, also haben sie meine Lösungen weggeworfen und die leeren Aufgabenblätter bewertet.

War nichts zu machen - beim Nachholtermin habe ichs aber geschafft

ich verstehe nicht so recht was genau gefragt ist und was genau du geschrieben hast - das weisst du aber besser als wir alle hier.

Wie das bewertet wird? Das liegt wohl im Ermessen des Lehrers/der Lehrerin.

Möglicherweise erkennt er/sie, dass du die Aufgabenstellung "nur" falsch gelesen hast, dein Text aber dennoch zum gewissen Teilen das eigentliche Thema gut behandelt. Wenn z.B. das was du geschrieben hast und das was gefragt wurde irgendwo eine Schnittmenge hat, dann kann die ja gezählt werden muss sie aber nicht.

Was du sonst für eine Leistung geliefert hast, die definitiv nicht mit der eigentlichen Frage abgedeckt ist - das darf eigentlich nicht positiv in die Bewertung einfliessen.

Naja, kommt drauf an in welchem Fach du die Arbeit geschrieben hast, wenn es ein Deutschaufsatz war oder eine Englisch/Französisch Arbeit kriegst du noch Punkte auf die Sprache und Grammatik