Werde ich jetzt überhaupt noch bei mercedes als Elektriker für Automatisierungstechnik berücksichtigt oder direkt gefiltert?

18.04.2025, 19:49

(Man kann hier definitiv auch je nach Fall mit schlechte Noten in der mittleren Reife durchgelesen werden, ein Abi ist ein guter Plus, dennoch wollen die meisten dann auch etwas mehr wenn sie schon gute Schnitte im Abi haben, bewerben sich dennoch hier als zweite Wahl, ohne wirklich Interesse darauf zu haben, so ist es zumindest an diesem Standort)

Hier geht es um die Frage, ob ein guter realschulabschluss besser als ein eher schlechteren 12 bzw 11 Klasse Zeugnis ankommt. Logisch gesehen ist selbst ein sehr schlechtes (gefüllt mit manche 3er, 4er und 2er) 12 Klasse Zeugnis besser als ein 2,0 Notendurchschnitt Zeugnis, aber hier geht es eventuell nicht nach Logik, sondern nach Zahlen (wobei selbst im Bewerberportal in den Abschnitt wo man seine Qualifikationen bzw. Zeugnisse hochladen muss noch extra dabei steht "Achtuung! Für Ausbildungen und Duale Studiengänge nicht relevant!"

2 Antworten

Die wichtigste Info fehlt, bitte OP ergänzen. Es geht um eine Ausbildung, wo Mittlere Reife eigentlich reicht? Würde dann gerade bei einem schlechteren späteren Zeugnis immer auch das MR-Zeugnis mit einreichen. Die Firmen können das (hoffentlich) halbwegs richtig einordnen, also quasi beides auf eine einheitliche Vergleichsskala bringen, insb. wenn sie merken, dass du in dem Schulabschluss, der eigentl. reicht, gut warst und erst bei höheren Klassenstufen schlechter wurdest.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

roxg1 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 19:42

Also, hier geht es um einen Ausbildungsplatz bei dem das Abitur/Fachabitur ein guter + ist, dennoch reicht hier die mittlere Reife auch.

Hier muss man gutes Grundwissen in Mathe, Physik und vermutlich Englisch vorweisen, wobei ich oft nur in Mathe und teilweise in der 12 Klasse in Physik eher schlechter wurde (ich hatte auch Lehrer die selbst guten Schülern das Leben sehr schwer gemacht haben) und in englisch bin ich fast so gut wie Muttersprachler.

Somit decke ich alle Punkte vollständig ab und habe den Online Test wahrscheinlich auch mit 2 oder 2, absolviert, was dieses Jahr gar nicht so leicht fiel.

Dazu habe ich dreimal einen Ferienjob im Unternehmen abgeschlossen und dazu zwei Praktikas dort gemacht, also bin ich im Unternehmen schon öfters tätig gewesen.

Mein letzter Zeugnis besitze ich noch nicht, da er mir erst mit dem Fachabitur ausgestellt wird (und das erst mit dem Abschluss einer Ausbildung). Der erste Halbjahr von der 12 Klasse sah noch recht okay bis gut aus, der zweite HJ (was ich aber aus einem Fehler von der Schule + den Fakt, dass ich Fachabi mache samt den allerletzten Teil noch nicht erhalten habe) sah aus Gesundheitlichen Gründen in manche Fächern (inklusive Mathe und Deutsch) echt schlecht aus.

Meine Zeugnisse aus der 11 Klasse sahen auch ziemlich gut aus (ob das überhaupt eine Rolle spielt wüsste ich nicht)

Natürlich bedeuten meiner Meinung nach selbst die schlechte Noten aus der 12 Klasse dadurch, dass sie durch meine Lehrer und verlangten Inhalt bei den Klausuren viel schwerer zu erreichen waren als die von der mittleren Reife. Ob das die Unternehmen auch so sehen ist halt die Frage. Ich habe immer gemischtes wie "ja, heutzutage bedeuten Noten eher wenig, du musst vor Ort zeigen, dass du dafür gemacht bist" darüber gehört und auf den Bewerberportal bei mercedes selbst gelesen, dass bei Qualifikationen im klammer "Achtung! Für Duale Studiengänge und Ausbildungen nicht relevant!" stand.

Viele bewerben sich auf meiner Stelle nur zum Spaß oder nicht aus ernsthaften Interesse, weil all die die gute Abi oder Fachabi Abschlüsse haben eher duale Studiengänge oder normale Studiengänge statt eine Ausbildung besuchen wollen, bewerben sich dann aber trotzdem. Ich bewerbe mich ja auch fast nur hier, weil größere Namen innerhalb des Betriebs mich generell in die Firma haben wollten und ich selbst während meine Ferienjobs viel über meine Fähigkeiten beweisen konnte.

Ich bete, dass es was wird! Sonst gehe ich auch studieren, weil eine andere Ausbildung für mich eher wenig Sinn macht.

Die Firmen sind nicht dumm. In der Regel wird der höchste Bildungsabschluss genommen für die Beurteilung, alles andere wäre sinnfrei.

notting  18.04.2025, 09:11

Trotzdem würde ich wenn eigentl. MR gefordert wird immer auch das MR-Zeugnis mitsenden für den Fall, dass die Firma die Noten auf höherem Niveau nicht richtig "umrechnen" kann.

notting

roxg1 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 22:08

Das ist korrekt. Dennoch bewerben sich bei dem Werk in rastatt extrem viele die nur die Mittlere Reife abgeschlossen haben. Manchmal werden diese auch bevorzugt, weil man ja sonst mit dem Abitur eigentlich lieber studieren gehen sollte.

Ich habe schon viel Erfahrung mit diesem Unternehmen hinter mir. Zwei Praktikas und 3 Ferienbeschäftigugen inklusive relativ gute Noten. Klar gibt es immer weitere Bewerber mit gute Noten, dennoch sind diese im Vergleich zu Erfahrung eher irrelevant.

Auf der Bewerbungsseite steht auch noch dazu, dass Qualifikationen (Abschlüsse ecc) für Ausbildungen und duale Studiengänge anscheinend irrelevant seien, ich weiß nicht inwiefern das stimmen kann.