Werde ich irgendwann lernen zu vertrauen oder nicht?

3 Antworten

Vertrauen ist eines der wichtigsten Dinge einer Beziehung, sonst ist sie fast schon unmöglich. Man sollte sein eigenes Leben erstmal hinbekommen, bevor man eine Beziehung eingeht.

Man sollte einem Menschen Vertrauen, bevor man eine Beziehung mit ihr eingeht. Das vereinfacht so vieles. Aber die Leutchen nehmen sich einfach keine Zeit beim Daten. Hauptsache schnell einlochen. Da sind solche Ängste auch schnell getriggert.

Es ist schwer, kann es sehr gut nachvollziehen....dein Partner müsste geduldig sein..dann kann es funktionieren...ich versuche auch Vertrauen zu lernen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bonjour126  11.07.2023, 10:11

Stimme ich voll und ganz zu. Offen kommunizieren das man das Problem hat, aber gerne daran arbeiten möchte. Es ist kein einfacher Weg und wird auch nicht von heute auf morgen gehen. Aber wenn man möchte kann man das ändern. Ich selbst frage mich in solchen Situationen immer wie ich gerne sein/reagieren würde. Was ich für eine Freundin sein möchte.

Vertrauen ist das wichtigste in einer Beziehung, aber auch wenn man vertraut kann man sich noch Gedanken machen und Dinge hinterfragen das hat nichts mit fehlendem Vertrauen dann zu tun sondern ggf. mit schlechten Erfahrungen die man erlebt hat oder Verlustängsten. Wenn deine Mutter einfach weg ist, ohne Vorwarnung könnte es sein, dass genau das deine Angst ist und du deshalb nicht vertraust weil du Angst hast deine Freundin ist auch plötzlich irgendwann mal weg. Da ist es einfacher sich einen gewissen Schutzraum mit weniger Vertrauen aufzubauen.