Wie kann ich meinem Freund vertrauen/etwas glauben?

5 Antworten

Hey du,

schwierige Frage. Es kann Zufall sein, das es angefangen hat nach der Einnahme der Pille, oder es ist dadurch entstanden. Ich kenne mich zwar nicht damit aus, aber soweit das die Pille ja die Hormone beeinflusst und dies ggf. der Grund sein könnte.

Ich habe dann gegoggelt und da gab es wirklich eine Studie zu, wo herausgekommen ist, das die Einnahme der Pille für mehr Eifersucht wirkt. Grund liegt wohl bei dem Synthetischen Sexualhormon Östrogen. Es heißt auch dort "Die hormonellen Veränderungen können demnach das Gefühl der Eifersucht verstärken, aber auch die sexuelle Zufriedenheit sowie die allgemeine Beziehungsqualität beeinflussen"

Ich denke du könntest mit deiner Frauenärztin mal sprechen und dich beraten lassen. Vielleicht gibt es ja für dich alternativen, wo es nicht so extrem ist.

Andere Ursache die in Frage kommen könnte, wäre auf Psychischer ebene. Evtl. ne Angststörung? Die durch irgendwas getriggert wurde? Es muss nicht zwangsläufig dein Freund gewesen sein. Solche trigger passieren oftmals unbewusst und man wundert sich, warum man auf einmal solche Ängste hat vor einer bestimmten Situation oder vor mehreren Situationen. Meist sind es vergangene Situationen die weiter in der Vergangenheit sind, die dann durch bestimmte Situation xyz getriggert werden können.

Was auch immer es ist, ich denke der beste weg, wäre einen Termin bei der Frauenärztin zu machen und ggf. bei deiner Hausärztin und ich bin mir sicher, das es dafür eine Lösung geben wird.

Lg und alles gute dir und deinem Freund :)

Edit: Und bei dem, was du hier und da als Antwort den anderen geschrieben hast, denke ich, das an dieser Studie mit der Pille vielleicht wirklich was dran ist. Ich meine es gibt ja viele Studien, die einfach total fürn ars.... sind, aber es gibt auch manche, die wirklich etwas ans Licht bringen.

Woher ich das weiß:Recherche

Echte Liebe hat auch was mit Vertrauen zu tun. Wenn du grundsätzlich misstraust, legts du den Grundstein für eine Trennung, denn der Partner merkt das und sieht dann mit dir keine Basis für eine gemeinsame Zukunft.

In einer guten Partnerschaft vertraut man sich und lässt auch dem Partner Freiräume, ohne nachzuspitzeln oder Dinge in Frage zu stellen.

Am Besten du Dir stellst mal die Gegenfrage. Was würdest du empfinden, wenn dein Partner dir ständig Misstraut und nachspioniert ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Better834
Fragesteller

ich fände es auch blöd aber ich kanns nicht lassen. Ich frag immer alles nach weil ich sonst einfach gar nicht Ruhe habe. Er geht zum Beispiel nach dem Training noch kurz in so ein Fastfood Restaurant mit seinem Kollegen und ich muss direkt nachfragen ob da auch Frauen waren usw. Weil wenn ich nicht frage fickt das mein Kopf. Das ist so scheisse von mir und ich schaff es nicht mich zu ändern. Ihn nervt das ja auch...

etjna  11.01.2024, 09:12
@Better834

Ok , wenn du dich nicht disziplineren kannst, musst du auf Dauer damit rechnen keinen Partner zu haben im Leben.

du scheinst ja nur darauf zu warten, dass er irgendeinen blödsinn macht.

vermutlich projezierst du alte erfahrungen oder erzählungen anderer auf deinen ggw. partner. vlt. hilft es, wenn du nach entspr. situationen suchst und diese der jetzigen situation ggü. stellst. wie auch immer, es wird früher oder später situationen geben, in denen dich dein freund enttäuscht. dann solltest du den kopf klar genug haben, um ihm nicht fremde sünden vorzuhalten.

ich denke wichtig ist es, eine Gegenfrage zu stellen, wie fühlst du dich wenn dein Partner ständig misstrauisch zu dir ist.

und daran solltest du was ändern,auf längere Sicht nicht gesund für die Beziehung und hält meist nicht lange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du ihm nach 3 Jahren Beziehung (!) nicht vertraust oder ihm nichts glaubst, solltest du diese Beziehung beenden. Eine Beziehung baut auf Vertrauen auf.

Better834
Fragesteller

gibt es irgendeine "Methode" wie ich lerne Ihm zu vertrauen? Oder liegt es allgemein an der Pille das ich mich unsicherer fühle und angst habe das es eine bessere für Ihn gibt usw. ? weil das hatte ich vor der Pille nie. Ich habe seine Witze mit Humor genommen jetzt stelle ich alles in Frage. Hilft da irgendwie so Meditation oder keine Ahnung Yoga um einfach positive Energie zu haben?

Motobiggi31  10.01.2024, 15:23
@Better834

Ich würde das jetzt nicht auf die Pille allein schieben? Vielleicht ist in deiner Beziehung davor irgendwas passiert?

Better834
Fragesteller
@Motobiggi31

ich schiebs ja nicht auf die Pille aber als ich die Pille eine Zeitlang nicht nahm sowie ganz am Anfang der Beziehung war ich nicht so drauf. Ich hatte davor nie eine Beziehung.

etjna  11.01.2024, 09:13
@Better834

Mit der Pille hat dein Misstrauen nichts zu tun.