Wie kann ich vertrauen aufbauen?
hallo,
ich habe seit drei Monaten einen Freund und davor hatten wir 4 Monate kennenlernphase. Immer wieder kam es auf das ich ihm ja nicht vertrauen würde und das stimmt auch, aber nur weil wir nichts gemacht haben das ich ihm irgendwie vertrauen könnte. Er fängt immer wegen Kleinigkeiten an zu lügen und das bricht schon lange das Vertrauen was ich vielleicht bis dahin versucht habe aufzubauen und setzt alles wieder auf Null. Er sagt immer er lügt nicht aber nicht nur mir sondern auch meine Familie ist das aufgefallen das er wegen Kleinigkeiten lügt. Mir fällt es wegen meiner Vergangenheit sowieso schwerer Menschen zu vertrauen deswegen frage ich mich jetzt was ich ihm sagen könnte was er tun muss (er sagt er macht ja schon alles aber nur im Bezug auf Mädchen sprich er blockiert sie sofort wenn ich irgendwie frage wer sie ist aber das ist doch nicht wie man Vertrauen aufbaut oder?) um es zu schaffen das ich ihm vertraue. Im Endeffekt ist es ja mein Problem das ich es nicht kann aber er betont es immer wieder.
3 Antworten
Es ist nicht dein Problem, er macht das Vertrauen zu Dir kaputt, da er immer wieder lügt. Egal ob große Lügen oder wegen Kleinigkeiten, dass macht das Vertrauen natürlich kaputt. Würde mir gut überlegen ob er Dir das wirklich wert ist. Wer einmal lügt macht das immer wieder...
Verstehe Dich, aber er lügt doch. Du hast also nix falsch gemacht, es ist aber typisch das wir Frauen immer den Fehler bei uns suchen und denken WIR sind schuld.
Ja merke das auch bei Freundinnen das sie immer bei sich den Fehler suchen aber gerade auch schon in einem anderen Kommentar gesagt wir haben viele öfter eine gute Bzw eher neutrale Situation als das sowas schlechtes passiert aber wenn dann nervt es mich so dolle weil er es irgendwie auch immer so dreht als ob es meine Schuld wäre und wenn er merkt das ich auch meinen Mund bei von ihm assozialen aussagen dann dreht er seinen Satz direkt wieder um und sagt nein So hab ich das doch garnicht gesagt bzw gemeint und das lässt mich dann wieder hinterfragen ob es wirklich an mir liegt weil er dann auch nicht zu seinen Aussagen steht obwohl ich mir zu 100% sicher bin das er es so gesagt hat hab ich dann das Gefühl das es vielleicht doch nicht so war weil er es mir so einredet
Wahrscheinlich passt es nicht zwischen euch. Normalerweise sollte man sich so verhalten, dass Misstrauen gar nicht erst gesäht wird, weil man vorausschauend handelt und sich als Team sieht. Wenn sogar anderen Leuten auffällt, dass er viel lügt, dann bist sehr wahrscheinlich nicht du das Problem.
Ja aber er dreht es so als ob ich das Problem bin. Wir sind beide 16 müssen also noch viel lernen und er benimmt sich wirklich gut aber manchmal kommen dann auch Sachen von ihm wo ich etwas geschockt bin dass er das sagt aber dann kommen wieder Sachen wo ich mir denke das ist ja wirklich sehr aufmerksam gewesen und die guten Sachen passieren auch öfter als die „schlechten“ also eigentlich haben wir immer eine relativ gute Zeit zusammen aber trotzdem ich kann mich selber irgendwie nicht so gut ausdrücken denk ich
Danke aber für die Antwort
Na ja, solange er dich, egal um was es geht, belügt , ist es schwer, Vertrauen aufzubauen. Das geht viell langsam, wenn er es lässt. Ich sehe hier eher Veränderungsnotwendigkeit bei ihm.
Aber er selber sagt das er ja nicht lügen würde und das verunsichert mich dann irgendwie wie als ob ich was falsch verstanden hätte und jz der Fehler bin (das hört sich jetzt so extrem an aber eig in den Situationen ist das garnicht wirklich so dolle aber herabblickend dann irgendwie schon)