Werde ich einen Tag ohne Strom sein?

6 Antworten

Nein. Dir wird kein Strom angeschaltet oder abgeklemmt.

Es muss bei Anbieterwechsel auch nichts umgeklemmt werden.

Der Strom kommt immer aus den gleichen Quellen. Es ändert sich nur, mit wem man seinen Verbrauch abrechnet.

Hat man gerade keinen Vertrag mit irgendeinem Anbieter, fällt man automatisch in die Grundversorgung und es wird über den Grundversorger angerechnet.

Tipp: Damit die Abrechnung für klappt, notiere dir die Zählerstände an den entsprechenden Tagen. Sonst wird der Zählerstand geschätzt, was nicht unbedingt erfreulich sein muss.

Mach am 1.1. am besten ein Foto vom Zähler oder notiere den Zählerstand. Abgeschaltet wird bei dir nichts. Die Umstellung finden dann formell Mitternacht statt. Davon bekommst du aber bis auf die Daten auf dem Papier nichts mit.

Nein.

Wenn du keinen anderen Vertrag hast, wirst du vom Grundversorger beliefert.

Es erfolgt lediglich eine rechnerische Abgrenzung.

Die Versorgung ist unterbrechungsfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Nein, die beiden Daten dienen nur den jeweiligen Anbietern als Berechnungsgrundlagen. Du gibst den Zählerstand an und beide machen damit ihre Abrechnungen.