Werde ich von Arbeitgebern abgelehnt, wenn ich eine 5 in Latein habe?

15 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Kann man pauschal nicht sagen. Aber ALLEIN an Latein wird es vermutlich in den seltensten Fällen scheitern.

Willy1729  28.08.2022, 19:28

Wenn man sich nicht gerade als Lateinlehrer bewirbt.

Latein braucht man für die wenigsten Jobs und eine schlechte Lateinnote an sich wird auch kein Nichteinstellungsgrund sein.

Mit einer Nachfrage, warum da so ein Ausrutscher nach unten im Zeugnis steht, muss man aber bei einem Bewerbungsgespräch unter Umständen rechnen, und dann sollte die Antwort nicht lauten: "Weil ich keine Lust auf Latein hatte und mich nie bei irgend etwas anstrenge, auf das ich keine Lust habe."

Eine 5 im Zeugnis hinterlässt immer einen schlechten Eindruck. Ich würde nach Kräften versuchen, diese Note zu vermeiden.

Eine 5 in Latein könnte Dich auch das Latinum kosten, da müsstest Du Dir die Bestimmungen zur Vergabe näher anschauen. Wäre doch schade, wenn nach Jahren des Bemühens am Ende nichts herauskäme.

Hey Pferd,

das sollte nicht passieren, blöd ist das, wenn es im Bewerbungszeugnis liegt (9/12) Klasse. Wenn es nicht ein Job ist, wo du eine gute Note im Fach Latein haben muss , sollte das nicht schlimm sein. Überlege dir die Gründe, wieso das so ist und verbessere es nächstes Jahr.

Viele Grüße

🦍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist immer ganz gut, wenn man frei von 5ern ist. Aber wegen einem 5er in Latein bleibt niemand arbeitslos. Das interessiert keinen so wirklich. Wenn du studiert hast sowieso nicht.