Werde ich ausgebeutet - 450€ Job?

9 Antworten

Kündigen !

Es gibt 450 Minijobs wie Sand am Meer und vorallem zu besseren Konditionen.

Des Weiteren solltest du aufpassen, nicht die Grenze zu überschreiten, dass würde sich negativ auf dein Bafög auswirken.

Geld ist Geld, jedoch sollte das reine Geld verdienen nicht deine Psyche schädigen.

Viel Glück.

durmi3711
Fragesteller

Ich kriege kein Bafög

OGKush33  09.09.2021, 00:47
@durmi3711

Such dir einen anderen Job. Wie gesagt, es gibt unzählige. Muss ja nicht umbedingt Supermarkt sein. In der Gastro kriegste sogar Trinkgeld.

durmi3711
Fragesteller
@OGKush33

Ja, mal sehen, bin eigentlich nicht unbedingt auf einen Job angewiesen, wohne eh noch zuhause. Aber ich schaue mal

Du hast letzten Monat 70h gearbeitet bekommst du aber dafür dann dementsprechend dann mehr Lohn oder bleibt er bei seinen 450 Euro? Wenn er es zahlt dann ist es keine Ausbeute. Naja das mit der Kasse gehört halt dazu wenn es dir nicht gefällt dann wechseln den Betrieb such dir was anderes. Wenn du dich auf 450 Euro anmeldest dann gibt dir kein Chef aus dem nichts mal 70h Arbeit hat der Chef dich anfangs gefragt ob du mehr arbeiten kannst und hast dem dann zugestimmt?

Wenn du es mit dem Studium nicht schaffst dann rede doch mal mit deinem Chef darüber sag ihm du schaffst es nicht so lange zu arbeiten und gleichzeitig dein Studium zu machen.

Das mit den unbezahltem Lohn nach Ladenschluss ist nicht Rechtlich solange du arbeitest solltest du dein Geld kriegen. Du musst dich halt im Leben durchsetzen wenn du dich so gehen lässt und nichts tust dann Wunder dich bitte nicht wegen unbezahlten Überstunden.

An deiner Stelle würde ich erstmal ein anderen Betrieb suchen erst dann erst kündigen! Wenn du auf Geld sehr angewiesen bist dann kündige erst wenn du was anderes gefunden hast.

Ich hab zu meiner Fachabi Zeit damals nebenbei 60h (ohne Pause) die Woche gearbeitet.

durmi3711
Fragesteller

Nein ich kriege nur 450€, die Plusstunden werden quasi aufgeschoben, dachte ich muss dann diesen Monat weniger aber hab ja schon wieder 20h jetzt ... brauche nicht unbedingt einen Job, deswegen kann ich theoretisch einfach kündigen

Xalas49  09.09.2021, 00:20
@durmi3711

Solange du all deine Stunden nachweisen kannst ist alles ok.

durmi3711
Fragesteller
@Xalas49

Meine Eltern & ich haben das alles aufgeschrieben, einen richtigen Beweis hab ich halt nicht aber meine Eltern könnens ja bezeugen .. Hm

Xalas49  09.09.2021, 00:22
@durmi3711

Da bin ich mir nicht sicher ob das so reicht. Sowas wie aufschieben würde ich niemals machen vorallem nicht bei deinen Stunden im Monat da ist das Risiko einfach viel zu hoch das dein Chef später einfach sagt das du gar nicht soviel gearbeitet hast.

durmi3711
Fragesteller
@Xalas49

Naja, meine Eltern meinten schon, dann ziehen sie vor Gericht & das will der Markt sicher nicht, weil sonst würde ja auch zu Vorschein kommen, dass sie gegen Arbeitnehmergesetze & anderes verstoßen ..

durmi3711
Fragesteller
@durmi3711

Achso mir ist grad eingefallen, ich habe immer Bilder vom Arbeitsplan gemacht im Büro, vielleicht reicht das ja

Xalas49  09.09.2021, 00:26
@durmi3711

Was macht dich so sicher das du das auch gewinnen würdest? Weißt du überrhaupt wie lange so ein Gericht gehen kann? Über Jahre.. Da lohnt sich der Aufwand nicht für ein paar Euros die du verdient hast. Vorallem die Anwaltkosten wären 5fach so hoch als das was du verlangen würdest.

Wieso überhaupt dieses Risiko? Arbeite soviel wie du dich angemeldet hast wenn du mehr arbeiten willst dann arbeite auf Teilzeit

durmi3711
Fragesteller
@Xalas49

ich will ja nicht mehr arbeiten, aber werde halt so eingeteilt

Xalas49  09.09.2021, 00:30
@durmi3711

dann sag das doch dem jetzt mal ehrlich wie kann so dämlich sein?

Hört sich nach sklaverei an , und nicht gesetzkonform. 8 Stunden Arbeit = 45 min Pause ab 6 Stunden mindestens 30 min ( per Gesetz ) . Sowie putzen des Arbeitsraums zu den Tätigkeiten gehört die zur Arbeitszeit zählen ( nur umziehen ( Kleidung )) und zum Arbeitsplatz gehen nicht. In meinen Augen wirst ausgebeutet und per gesetz auch. Aber viele lassen das mit sich machen , solang es nen anderen Horst gibt der es für das Geld macht bist halt schnell ersetzt. Ob du das Geld brauchst und es machen musst weißt nur du. Aber ich würde mir etwas anderes suchen. Im übrigen, den perfekten Job gibt es nicht ( außer Selbstständigkeit ) da fällt zumindest auch der gesamte Lohn auf dich !

durmi3711
Fragesteller

Krass hätte nicht gedacht dass es so hart ist mit der ausbeutung

Ccatched  09.09.2021, 00:20
@durmi3711

arbeitszeit gesetzt kannst du es selbst nachschlagen ( Pause / Ruhezeit ) sowohl als auch was zur Arbeitszeit zählt. Was du daraus machst und ob du klagst ist natürlich dein Ermessen( als Gewerkschaftsmitglied umsonst ) aber ok, bei deinem Verhältnis wirst du nicht einer Gewerkschaft angehörig sein und denke auch nicht privat versichert. Ich wünsche alles gute und suche bitte dringend das Gespräch oder nen neuen Job

Was meint ihr, werde ich hier ausgebeutet? Soll ich kündigen?

2 x Ja! Lass dich nicht ausnutzen. Da du den Job ohnehin nicht dringend brauchst, solltest du bald kündigen. Es wäre sehr schade, wenn die durch diese Erfahrung dann die Freude daran ganz verloren geht. Es gibt genug andere Arbeitgeber die dich dann nicht ausnutzen und machen was sie wollen. Du findest was besseres. Alles Gute! :)

Ja wirst du.... Rede erstmal mit deinem Chef. Vielleicht kann er dir ja irgendwas anbieten für die Leistung die du bringst.

Falls das nicht der Fall ist, bewirb dich wo anders und trete nur noch 40h im Monat an. Das was eben in deinem Vertrag steht.

Auch putzen ist Arbeitszeit. Diese inkludierst du zu deinen 40h. Sollte sie mehr Schichten verlangen, mach klar das dein Arbeitsvertrag nur 40h vorsieht. Gibt vielleicht Streit, aber man muss im Leben lernen für seine Interessen einzustehen, das ist eine gute Vorbereitung aufs "echte" Arbeitsleben nach dem Studium.