Wer würde ein Schachspiel gewinnen? der Gedankenleser oder Hellseher?

6 Antworten

Es gibt aus meiner Sicht 2 Optionen:
1. Das Spiel geht unendlich lang weil jeder den nächsten Zug vorhersehen kann.

2 Der Gewinner ist derjenige der den ersten Zug macht weil er in Summe einen Schritt voraus ist wenn du verstehst was ich meine.

Eher der Hellseher. Er kennt den Zug des Gegners, während der noch überlegt. Dann kann er sich in Ruhe auf den Gegenzug vorbereiten und dabei voraussehen, wohin dieser führt. Der Gedankenleser hat es schwerer. Er erkennt zwar die Gedanken seines Gegners und aus welchen Gründen dieser sich für einen bestimmten Zug entscheidet. Für seinen Gegenzug bringt ihm das aber nicht so viel, zumal der andere auch fehlerhafte Gedankengänge haben kann.

Moin,

kommt auf die Fähigkeiten des Hellsehers an und wie fix die Zeitlinien sind. Der Hellseher kann dann eine Zukunft sehen, der Gedankenleser diese aber vereiteln.

VG

niemand…Hellseher weiß ja was passiert und hat auch diese Gedanken…Gedankenleser weiß dadurch auch was passiert.
Also wenn jemand gewinnt, dann die Person, die ihr Werk schlechter beherrscht.

Der Gedankenleser - der Hellseher kann zwar vorher sehen, was der Gegner machen wird, weiß aber nicht, warum der das tut.

Krader303702
Fragesteller

er sieht doch was er vor hat

HugoHustensaft  03.06.2023, 06:27
@Krader303702

Noch einmal: Es sieht aber nicht, warum, sondern nur, welche Züge erfolgen werden, d.h. er muss die Motivation analysieren und erkennen.