Wer gewinnt beim Schachspiel. Der Hellseher oder der Gedankenleser?

11 Antworten

Schwer zu sagen...

Ich vermute mal, der Gedankenleser, da er ja die Züge des Hellsehers lesen kann.

Vorausgesetzt natürlich, beide kennen die Schachregeln und sind beide etwa gleich starke Spieler.

Der bessere Schachspieler von beiden würde ich sagen^^

Der, der den ersten Zug hat. Denn er leitet das Spiel so ein, dass er gewinnt.

Ich habe eine Essay förmige Abhandlung darüber geschrieben. Es ist mathematisch beschreibbar.

Ob der Hellseher oder der Gedankenleser gewinnt ist nicht eindeutig festgelegt, sondern kommt es darauf an, wer beginnt und wer aufhört...

Der Hellseher sieht jeden Zug voraus und der Gedankenleser weiss, dass der Hellseher immer das Gegenteilige tun wird. Das ist wiederum das Gegenteil vom Gegenteil, also das Ursprüngliche. Jetzt müsste man noch die Reihenfolge beachten und dann sollte Schritt für Schritt klar werden, wer gewinnen wird.

Mit freundlichen Grüssen

Philipp Chalakatevakis

Der Hellseher, weil er wüsste, dass der Gedankenleser seine Gedanken liest und dann einfach immer das Gegenteil macht, von dem was er gedacht hat.

cmsxoxo  25.11.2016, 15:15

aber das denkt er ja auch und das würde der Gedankenleser lesen