Wer gewinnt das Schachspiel: Der Hellseher oder der Gedankenleser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möge der Bessere gewinnen. Gute Frage... Wenn der Hellseher in seine Kugel geschaut hat und diese hat ihm verraten, dass der Gedankenleser gewinnen wird, gibt es kein vertun. Beim Schach sind Menschen oft mit allen Wassern gewaschen. Manche haben voll das Pokerface, tun so, als hätten sie die Sache im Griff, obschon sie schon vor dem Abhang stehen und bald runterpurzeln. DAs spannendste Spiel unter der Sonne- auf vielen Ebenen! https://www.youtube.com/watch?v=45U2hMeDySc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Triangel74  11.04.2020, 10:04

Dankeschön für den Stern. Ich seh den Sternenhimmel bei TAgeslicht:))

Gehen wir mal davon aus, dass es beides gibt. Dann kann der Hellseher auch den Abschluss des Spieles sehen und weis mit jedem Zug ob er es sein wird. Der Gedankenleser sieht immer nur ein paar Züge.

Hacker48  02.02.2020, 14:50

Dazu kommt, dass es auch spontane und intuitive Entscheidungen gibt, die der Gedankenleser nicht vorhersagen kann.

da es keine Hellseher gibt, wird der Gedankenleser gewinnen. Denn genau das lernt man, wenn man Schachspielprofessionell lernt: die Schachzüge des Gegners vorab einkalkulieren.

Hacker48  02.02.2020, 14:12

Aber Gedankenleser gibt es? Alles klar.