Wer wird die nächste saarländische Ministerpräsidentin?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Amtsinhaber Tobias Hans (CDU) 56%
Heruasforderin Anke Rehlinger (SPD) 44%

2 Antworten

erstens ist das mal saucool gegendert. bravo. und zweitens wird wohl der amtierende landrat auch der neue landrat im 8. grössten landkreis deutschlands.

Atzej
Fragesteller

Ich habe es drauf! :-)

Amtsinhaber Tobias Hans (CDU)

Ich wusste gar nicht, dass es sich bei Herrn Hans um eine Frau handelt.

Aber da die CDU aus der letzten Landtagswahl 2017 mit 40,7 Prozent (+5,5 Prozentpunkte) und die SPD mit 29,6 Prozent (-1,0 Prozentpunkt) herausgingen, kann man davon ausgehen.

Atzej
Fragesteller

Soweit das letzte Landtagswahlergebnis. In den aktuellen Wahlumfragen vertauschen SPD und Union allerdings ihre Prozentzahlen.

cvria  15.03.2022, 09:02
@Atzej

Ich sagte ja auch nur "kann davon ausgegangen werden". ;-)

cvria  15.03.2022, 09:19
@Atzej

Ich halte Umfrageergebnisse nicht für besonders repräsentativ.

Es wird wohl auch eine große Rolle spielen, wie die Bundesparteien ihre Arbeit als Regierung oder Opposition wahrnehmen.